Duisburg. . Die MSV-Profis sind am Sonntag in der Schwalbe-Halle am Ball und treffen auf alte Bekannte. Die Oldies sind am Samstag und Sonntag im Einsatz.

Zebra-Coach Ilia Gruev freut sich auf das Hallenturnier in Gummersbach, das am Sonntag mit dem Fußball-Drittligisten MSV Duisburg um 12 Uhr (Einlass 11 Uhr) beginnt. Der Trainer trifft dann seinen alten Spezi Lothar Matthäus, der an einem Prominentenspiel teilnimmt. Gruev arbeitete vor fünf Jahren an der Seite von Cheftrainer Matthäus als Co-Trainer der bulgarischen Nationalmannschaft. „Ich habe immer noch regelmäßig Kontakt zu Lothar“, sagt der 47-Jährige.

Wiedersehen mit Reck und Meier

Es gibt in der Schwalbe-Halle aus Duisburger Sicht noch weitere Treffen mit alten Bekannten. Der MSV spielt in der Vorrunde gegen Regionalligist Kickers Offenbach und Zweitligist 1. FC Kaiserslautern. Zwei ehemalige MSV-Trainer stehen bei den Gegnern in der Verantwortung: Oliver Reck in Offenbach und seit wenigen Tagen Norbert Meier in Kaiserslautern. Ilia Gruev wird den Kader für das Turnier am Samstag benennen. Für den Deutsch-Bulgaren geht es darum, „dass wir uns auch in der Halle gut präsentieren“.

Trifft am Sonntag beim Hallenturnier mit dem 1.FC Kaiserslautern auf die Zebras: Ex-MSV-Trainer Norbert Meier.
Trifft am Sonntag beim Hallenturnier mit dem 1.FC Kaiserslautern auf die Zebras: Ex-MSV-Trainer Norbert Meier. © Uwe Anspach

In der Parallelgruppe sind Arminia Bielefeld, Fortuna Köln und der 1. FC Kaan-Marienborn am Ball. Die Halbfinals beginnen um 14.55 Uhr. Um 16.09 soll das Finale starten. Das Prominentenspiel – neben Lothar Matthäus sind unter anderem Lukas Podolski, Wrestler Tim Wiese und Sänger Pietro Lombardi (ohne Sarah) am Ball – ist für 17.05 Uhr vorgesehen. Zwischendurch gibt es Live-Acts: mit Lorenz Büffel (österreichische Stimmungskanone) und Willi Herren (der „Olli“ aus der Lindenstraße, Ex-Dschungelcamp-Bewohner und ebenfalls Stimmungskanone).

„Oldies“ in Krefeld und Mülheim

Am Samstag schnürt sich MSV-Trainer Ilia Gruev selbst die Hallenschuhe. Er nimmt mit den Zebras am Krefelder Traditionsturnier teil. Beginn im Königpalast ist um 17.30 Uhr. Der MSV trifft in seiner Vorrundengruppe auf den 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach. In der Parallelgruppe spielen die „Uerdinger Legenden“ (mit Ex-MSV-Stürmer Ailton), Borussia Dortmund und Schalke 04 im Einsatz.

Für den MSV gehen neben Ilia Gruev Sportdirektor Ivica Grlic sowie Carsten Wolters, Abdelaziz Ahanfouf, Markus Osthoff, Andreas Voss, Thomas Puschmann, Daniel Masuch, Sercan Güvenisic, Uwe Weidemann, Manfred Tebeck, Dietmar Hirsch, Stefan Trienekens, Jörg Wittwer und Thomas Verwaayen an den Start.

Am Sonntag sind die MSV-Oldies in ähnlicher Formation – natürlich ohne Ilia Gruev – bei der zwölften Auflage des NRW-Traditionsmasters in der Innogy-Sporthalle in Mülheim am Start. Beginn ist um 12.30 Uhr. Der MSV trifft in der Vorrunde auf Rot-Weiß Oberhausen, die Mülheim Allstars und auf den 1. FC Nürnberg. In der zweiten Gruppe spielen Schalke 04, Rot-Weiß Essen, Wattenscheid 09 und der VfL Bochum.