Duisburg. . 25 Unerschrockene wagen sich am Neujahrstag bei „Kalt ist Kult“ in das Wasser der Regattabahn. Zu Silvester schnürten sich 40 Jogger die Laufschuhe.
„Kalt ist Kult“ hieß es am Neujahrstag wieder an der Regattabahn im Sportpark. Der LC Duisburg hatte zum traditionellen Anschwimmen eingeladen.
Bei Lufttemperaturen um den Gefrierpunkt und einer Wassertemperatur um fünf Grad wagten 25 Unerschrockene den Sprung ins kalte Nass. Naturgemäß verbrachten die meisten Neujahrsschwimmer nur einige Sekunden im Wasser, ehe sie sich wieder an Land begaben. Am Ufer der Regattabahn lagen nicht nur Handtücher und Bademäntel, sondern auch heiße Getränke standen für die tapferen Teilnehmer bereit.
Am Silvestertag schnürten sich rund 40 Jogger letztmalig im alten Jahr die Laufschuhe. Sie folgten am Samstag der Einladung des BSV ThyssenKrupp Stahl fit & aktiv zum Spendenlauf im Heinrich-Hamacher-Sportpark teil.
Der BSV führte damit die Tradition des Lauftreffs des TuS Neumühl weiter. Die TuS-Läufer fanden beim BSV eine neue sportliche Heimat. Der Erlös kam der Christy-Brown-Schule zugute.