Bottrop. . Bei der Einrad-Weltmeisterschaften im kanadischen Motreal waren die Einradfahrerinnen in den Freestyle-Wettbewerben erfolgreich. In der Gruppenkür holten sie - gemeinsam mit den den Akteuren von DJK Adler 07 Bottrop und Einrad-Club Dorsten hinter Dänemark die Silbermedaille.
Als sich die Einradfahrerinnen des VfL Grafenwald im Juli mit der Hoffnung auf ein gutes Abschneiden bei den Freestyle-Wettkämpfen auf den Weg zur Weltmeisterschaft nach Montreal machten, hatten sie nicht im Traum mit den letztendlich erzielten hervorragenden Erfolgen gerechnet, zumal die stärkste Konkurrenz aus Japan und Dänemark mit ihren besten Fahrern auch für alle Wettbewerbe gemeldet hatten.
Silber in der Junior-Expert-Wertung
Den Grundstein zu der Medaillenflut legte Svenja Schanz, die in ihrer Altersklasse in der Einzelkür den ersten Platz belegte. Lara Kubiczek legte am folgenden Wettkampftag nach und erreichte in der Junior-Expert-Wertung der Einzelküren mit ihrer Präsentation zum Thema Walt Disney Donald Duck die Silbermedaille und sicherte damit Deutschland einen zusätzlichen Startplatz für die Expertwertungen in dieser Kategorie für die nächste WM in Spanien in zwei Jahren.
Die Erfolgsserie der Grafenwälderinnen setzten dann zunächst Leah Herbert und Lara Kubiczek fort, die sich in ihrer Altersklasse im Bereich Paarküren die Goldmedaille sicherten. Dies war auch ein Ansporn für die Geschwister Carina und Theresa Gajowczyk, die ebenfalls in ihrer Altersklasse die Goldmedaille in der Disziplin Paarküren erkämpfen konnten.
Den Showdown bildeten dann am letzten Tag der Weltmeisterschaft die Gruppenküren. Dabei bildeten die Grafenwälder WM-Teilnehmer zusammen mit Teilnehmern von der DJK Adler 07 Bottrop und vom Einradclub-Dorsten den Freestyle-Kader-Nord. Sie mussten unter anderem gegen den hochfavorisierten Titelverteidiger Dänemark und die stark eingeschätzten Japaner antreten. Das Thema der Gruppenkür lautete „Wild Wild West“ an. In dieser Disziplin konnte sich dann zwar die dänische Mannschaft mit einem hauchdünnen Vorsprung den ersten Platz sichern aber der BDR-Kader-Nord erreichte mit einer mitreißenden und mit Schwierigkeiten gespickten Kür nicht nur zur Freude der Trainerinnen Hella Gandlau und Tatjana Gajowczyk, sondern auch des gesamten Publikums einen hervorragenden zweiten Platz und sicherte sich somit die Silbermedaille im Bereich der Gruppenküren.
Zusätzlicher Startplatz
Durch diesen Erfolg hat der Freestyle-Kader-Nord den deutschen Einradfahrern einen weiteren zusätzlichen Startplatz in dieser Kategorie für die nächste Weltmeisterschaft beschert.