Der FC Schalke 04 ist mit Jugendtrainern und Spielern am 29. Juni in Bottrop zu Gast. Im Jahnstadion wird es ein buntes Programm geben. Im Anschluss findet das 2. Sportforum in der Dieter-Renz-Halle statt. Bottroper Fußballfreunde sind herzlich eingeladen.
Der 29. Juni ist in den Terminkalendern der Bottroper Fußballvereinen schon seit einigen Monaten rot markiert. Besser: blau und weiß. Das Programm für den Besuch der Nachwuchsabteilung des Bundesligisten Schalke 04 im Bottroper Sportpark steht. Von 11.30 Uhr bis 16 Uhr dreht sich im Jahnstadion alles rund um den Jugendfußball; im Anschluss findet in der Dieter-Renz-Halle das 2. Bottroper Sportforum statt. „So soll jeglicher Leerlauf an diesem Tag vermieden werden“, erklärte Wolfhard Brüggemann.
Am vergangenen Mittwoch war der Vorsitzende des Ältestenrates zu Gast beim S04. Neben Brüggemann gehörten Hans Hülsmann und Manfred Wichmann, ebenfalls im Ältestenrat aktiv, und die Vertreter der Sparte Fußball, der 2. Vorsitzende Uwe Dahl und Jugendkoordinator Dirk Hillenbrand, zur Bottroper Delegation. Empfangen wurden sie von Bodo Menze, Leiter der Schalker Knappenschmiede, und den Trainern, die den Tag mitgestalten.
Für Brüggemann ein Signal, wie wichtig den Schalkern das Vorhaben ist. „Daran erkennt man die gute Beziehung zu unserer Stadt. Sie wissen um die große Fangemeinde, die Schalke in Bottrop hat“, erläuterte Brüggemann. In diesem Sinne lautet das Motto des Tages: Die Knappenschmiede zu Gast in Bottrop.
Die Schalker Nachwuchsförderung wird sich in all seinen Facetten präsentieren. Eröffnet wird der Fußballtag mit einem Spiel zweier Bottroper Bambinimannschaften. Um 12.30 Uhr wird Sam Farohki, der U12-Trainer der Knappen, mit 20 Bottroper Kindern trainieren. Um 13 Uhr werden die Schalker Fahnenschwenker und die Arenatrommler ins Stadion einziehen. Willi Landgraf wird mit seiner U15 Einblicke in die Spielvorbereitung geben (13.30 Uhr); dies ist das sogenannte „Warm-up“ für die Begegnung des Schalker Nachwuchsteams gegen die Bottroper B-Jugendauswahl (14 Uhr).
In der Dieter-Renz-Halle wird ebenfalls die Nachwuchsförderung im Fokus stehen. Doch graue Theorie braucht niemand zu befürchten, schließlich werden mit Manfred Dubski, Mathias Schipper, Willi Landgraf und Mathias Schober ehemalige Profifußballer, die sich jetzt um die Ausbildung junger Talente kümmern, an der Diskussion teilnehmen. Hans-Josef Justen, ehemaliger Chef der WAZ-Sportredaktion, wird die Veranstaltung moderieren.
„Wir vom Ältestenrat spielen nur im Hintergrund mit, die Zusammenarbeit läuft zwischen dem Fußballverein und der Stadt“, stellt Brüggemann klar. „Es gibt nichts Vergleichbares.“ Noch nicht. Das Projekt kann und soll aber Schule machen. So hat der Ältestenrat die Hoffnung, dass viele, vor allem junge Fußballer aus Bottrop in den Sportpark kommen. „Wir müssen dafür sorgen, dass dieser Tag die Aufmerksamkeit erhält, die solch einem Projekt gebührt.“