Gleich zweimal ist der Nachwuchs der Rhenania für den guten Zweck unterwegs. Der Erlös des eigenen Hallenturniers am 2. Juni geht an die Bottroper Werkstätten, am 14. Juni wird bei „Bottrop Beweg Dich“ mitgelaufen.
Am 2. Juni sind die Mini-Rhenanen des Jahrgangs 2006 zum zweiten Mal Gastgeber, wenn in der Dieter-Renz-Halle der Ball wieder für den guten Zweck rollt. „Kinder helfen Helden zu machen“, lautet das Motto, wenn die Rhenanen ihre Sportkameraden aus Bottroper und Oberhausener Bambini-Mannschaften empfangen.
Organisator Marco Langnickel will mit dem Erlös des Turniers eine lokale Organisation unterstützen. Schnell stand fest, dass der Gesamterlös der von der Sparkasse Bottrop gesponserten Veranstaltung den Bottroper Werkstätten zu Gute kommen soll. So soll im Jahr 2014 die Teilnahme geistig behinderter Menschen an den Special Olympics ermöglicht werden. Die Mitarbeiter der Diakonie Gladbeck-Bottrop-Dorsten organisieren zusammen mit den Bottroper Werkstätten regelmäßig die Teilnahme an diesem Wettbewerb für Menschen mit geistiger Behinderung. Eine Teilnahme ist jedoch stets mit Kosten verbunden, die durch die Diakonie nicht aus eigener Kraft bewältigt werden können. Daher sind die Sportler der Bottroper Werkstätten auf Unterstützung angewiesen. So musste die Teilnahme im vergangenen Jahr sogar ausfallen. Dies soll sich 2014 bei den Special Olympics in Düsseldorf nicht wiederholen.
Auch in diesem Jahr hat sich Rhenania einiges einfallen lassen, um am 2. Juni einen erfolgreichen Budenzauber zu veranstalten.
16 Kinder-Mannschaften gehen in zwei Turnier-Blöcken auf Torejagd, unbeschwerter und temporeicher Fußball ist garantiert.
Auch rund um die Dieter-Renz-Halle wird den Aktiven und Besuchern einiges geboten: Eine Trike-Rundfahrt, ein großer Spendenlauf im Jahnstadion, der Auftritt eines Clown-Zauberers und eine Tombola sind ebenfalls geplant.
Unmittelbar nach dem Fußball-Turnier startet auch schon das nächste Benefiz-Event. Am 14. Juni werden im Rahmen von „Bottrop Beweg Dich“ wieder ordentlich Runden in der Innenstadt gedreht. Stolz präsentieren die Kinder der Rhenanen-Bambinis ihr Brustlogo „Bottrop Beweg Dich“, dem Spendenlauf zugunsten caritativer Einrichtungen in Bottrop. Damit wollen sie nicht nur auf die Veranstaltung aufmerksam machen, sondern signalisieren gleichzeitig, dass auch die von Marco Langnickel und Robert Buks trainierten Minikicker ihren Beitrag leisten wollen, Runde für Runde Gutes zu tun. Start und Ziel der Laufstrecke ist die Alte Apotheke in der Hochstraße 32. Eine Runde um den Hansaring ist 400 Meter lang. Die Läufer erklären sich bereit, für jede Runde einen festen Geldbetrag zu spenden. Auch Peter Stadtmann, Inhaber der Alten Apotheke, war spontan bereit, seinen Beitrag zu leisten und half bei der Anschaffung der Turnier-Ausstattung der Rhenanen mit.