Vor den Olympischen Spielen in London können etliche Leichtathlen bei der Bottrop Gala am 6./. Juli im Jahnstadion noch ihr Ticket lösen. Das macht dieses Meeting noch interessanter.

Am 6./7. Juli findet im Jahnstadion die 6. Internationale Bottroper Leichtathletik-Gala statt. Erstmals über zwei Tage und erstmals in Zusammenarbeit mit dem Behindertensportverband NRW.

Die Gala hat sich im letzten Jahr auf den zweiten Platz der deutschen Meetings hochgearbeitet und nimmt in 2012 einen besonderen Stellenwert ein. Denn im Vorfeld der Olympischen Spiele in London liegt Bottrop am letzten Wochenende im Qualifikationszeitraum für Olympia und bietet den Startern im Jahnstadion die Möglichkeit, sich noch für London zu qualifizieren.

Gleiches gilt für die Behindertensportler. Die Wettbewerbe im Sprint- und Sprungbereich, die in Bottroper ausgetragen werden, gelten als offizielle Qualifikationswettbewerbe für die Para-Olympischen Spiele in London.

Der Regionalverband Ruhr hat für die Leichtathletik-Gala bereits 3000 Euro bewilligt. Der Sport- und Bäderbetrieb unterstützt die Veranstaltung mit 5000 Euro.

Trat von seinem Amt zurück: Wolfhard Brüggemann. Foto Dirk Bannert
Trat von seinem Amt zurück: Wolfhard Brüggemann. Foto Dirk Bannert © Dirk Bannert

Wolfhard Brüggemann, der bisher den Sportbund im Betriebsausschuss Bottroper Sport- und Bäderbetrieb vertrat, ist von seinem Amt zurück getreten. „Als Ehrenvorsitzender des Sportbundes ist das nicht mehr meine eigentliche Aufgabe. Dies sollte mein Nachfolger Dr. Peter Scheidgen künftig übernehmen“, so die Begründung von Brüggemann, der in der letzten Sitzung des Ausschusses mit viel Beifall verabschiedet wurde.