Kirchhellen. Der VfB steigt am Sonntag wieder in die Bezirksliga ein. Die Blau-Weißen setzen im Kampf um den Klassenerhalt auch auf Rückkehrer Lars Josten.

13 Punkte aus 15 Spielen waren zu wenig. Der VfB Kirchhellen beendete die Hinrunde der Bezirksliga auf einem Abstiegsplatz. Über den Winter ist an der Loewenfeldstraße aber einiges passiert. Mit Lars Josten kehrte ein Leistungsträger vergangener Tage vom VfB Hüls zurück. Der 24-jährige Defensivspieler will dabei mithelfen, das Schreckgespenst des drohenden Abstiegs möglichst schnell aus dem Dorf zu jagen. Am Sonntag kann das Team bei Firtinaspor Herne den ersten Schritt in diese Richtung machen (15 Uhr).

Als der VfB Kirchhellen vor anderthalb Jahren aus der Bezirksliga abstieg, wollte Lars Josten etwas Neues ausprobieren. Er entschied sich dazu, dem Ruf des Bezirksligisten VfB Hüls zu folgen, der damals vom Kirchhellener Christoph Schlebach trainiert wurde. „Das hat mich einfach gereizt. Ich bin in Kirchhellen geboren, war mit fünf schon im Klub. Ich wollte mich einfach noch einmal neu beweisen“, sagt Josten.

Lars Josten machte 32 Spiele (3 Tore) für den VfB Hüls

Und das gelang ihm auch. Josten entwickelte sich am Hülser Badeweiher schnell zu einer festen Größe. Er absolvierte insgesamt 32 Spiele, markierte dabei drei Treffer. Seine Zeit in der Nachbarstadt hat Josten nicht bereut: „Mal raus aus dem Dorf, das war mir einfach wichtig. Ich habe viele neue Dinge kennengelernt. Und ich konnte mich auch sportlich weiterentwickeln.“

Fußball, Bezirksliga, VfB Kirchhellen gegen VfB Hüls
Im Oktober 2024 stand Lars Josten (l.) mit dem VfB Hüls auf der „falschen Seite“. Jetzt ist er wieder Teil der Mannschaft des VfB Kirchhellen um Kapitän Fabian Mohs. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Josten lässt beim VfB Hüls Freunde zurück. „Das war eine schöne Zeit. Nach dieser Saison werde ich dabei sein, wenn die Marler ihre Abschlussfahrt nach Mallorca machen“, sagt Josten. Dass er dem ehemaligen Oberligisten trotz der neuen Freundschaften den Rücken kehrte, hat einen pragmatischen Hintergrund.

In fünf Minuten mit dem Rad beim VfB Kirchhellen

Josten erklärt: „Ich muss schon zusehen, dass ich meine beruflichen Ziele mit dem Fußball in Einklang bringe. Ich musste zuletzt immer eine halbe Autostunde Zeit für die Trainingseinheiten und die Sonntage in Hüls investieren. In Kirchhellen schwinge ich mich auf das Rad und bin in fünf Minuten am Platz.“

Lars Josten (r.) kehrte in der Winterpause vom VfB Hüls zum VfB Kirchhellen zurück.
Lars Josten (r.) kehrte in der Winterpause vom VfB Hüls zum VfB Kirchhellen zurück. © FELx | Felix Hoffmann

Die Aussicht, wieder mit den alten „Kumpels“ zu spielen, tat das Übrige. Seit Januar ist Lars Josten wieder Fußballer des VfB Kirchhellen. Viel verändert habe sich seit seinem Weggang nicht: „Die meisten Spieler sind ja immer noch dabei. Das Team ist wieder in die Bezirksliga aufgestiegen. Die Qualität ist da, wir haben gestandene Spielern, aber auch einige vielversprechende Talente.“

Lars Josten: Wir sind gut auf die Rückrunde vorbereitet

Mit dem neuen Trainerteam um Martin Stroetzel und Tunahan Terzi sei er gleich gut klargekommen. „Martin Stroetzel ist sehr ehrgeizig. Er verlangt viel von seinen Spielern“, sagt Josten auch mit Blick auf das kräfteraubende Vorbereitungsprogramm: „Wir sind viel gelaufen, hatten Krafttraining und haben auch im taktischen Bereich gearbeitet. Wir sind gut auf die Saison vorbereitet.“

Den Ergebnissen der Testspielphase misst Josten keinen großen Wert bei, weder den guten, noch den schlechten. Er sagt: „Wir sind fit für die Saison. Natürlich sind wir noch nicht bei 100 Prozent, aber wir sind auf einem richtig guten Weg.“

Am Sonntag können Josten und der VfB Kirchhellen einen ersten Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Mit einem Sieg bei Firtinaspor Herne (15 Uhr, Emscherstraße 113) könnte das Team gleich aus der Abstiegszone springen. Das Hinspiel gewannen die Kirchhellener mit 1:0. Josten: „Ich glaube fest daran, dass wir die Klasse halten und ich will meinen Teil dazu beitragen.“

Die Testspielresultate des VfB Kirchhellen

  • SuS Stadtlohn - VfB Kirchhellen 8:1
  • Hamminkelner SV - VfB Kirchhellen 2:3
  • SF Königshardt - VfB Kirchhellen 2:5
  • TuS Gahlen - VfB Kirchhellen 4:1
  • VfB Kirchhellen - TSV Raesfeld 4:1