Als die Meldungen zur Flutkatastrophe auf dem Balkan eintrafen, reagierten Mirsada Kovac, Trainerin der Frauenmannschaft, und die Frauenabteilung von Blau-Weiß Fuhlenbrock sofort: Der 3. Budenzauber, der am 28. und 29. Juni mit einem umfangreichen Fußballprogramm auf der Sportanlage Jacobi stattfinden wird, wird den bosnischen Flutopfern zugute kommen.
Doch schon in dieser Woche wird sich der erste Lastwagen auf den Weg nach Bosnien machen, um Hilfsgüter in die betroffenen Gebiete zu bringen. „Am Freitag geht es los. Deshalb bitten wir kurzfristig um alle möglichen Spenden“, erklärt Kovac. Benötigt werden: Decken, Hygieneprodukte, Windeln, Gummistiefel, Schaufeln, Trinkwasser und Lebensmittel. Gesammelt werden die Hilfsgüter am Fußballplatz auf der Sportanlage Jacobi.
Bereitschaft zur Hilfe ist ungebrochen
Die Frauen von Blau-Weiß Fuhlenbrock engagieren sich schon seit Jahren in der Bosnien-Hilfe. Nachdem einige Spielerinnen ihre Trainerin bei einem Besuch in ihre Heimat begleitet hatten, waren sie sich einig: „Da müssen wir was tun.“ Verbunden wurde dieser Entschluss mit der Idee, ein Turnier für Frauenmannschaften ins Leben zu rufen, der sogenannte Budenzauber. Die Bereitschaft zur Hilfe ist seitdem ungebrochen.