Bottrop. Michael Schrank führt persönliche Gründe an und bittet um die vorzeitige Vertragsauflösung. Der VfB Bottrop hat schon einen Nachfolger im Blick:

Der vom Abstieg bedrohte Landesligist VfB Bottrop muss sich auf Trainersuche begeben. Michael Schrank bat den Verein im Anschluss an das Testspiel gegen den 1. FC Kleve (0:4) am Mittwoch um die vorzeitige Auflösung des Vertrags.

„Es ist so, dass sich bei mir beruflich und privat einige Dinge geändert haben“, sagt Michael Schrank. Der 57-Jährige habe sich die Entscheidung, das Traineramt beim VfB Bottrop niederzulegen nicht leicht gemacht: „Das beschäftigt mich schon seit November letzten Jahres.“

Verletzungspech zieht sich wie ein roter Faden durch Schranks Amtszeit

Schrank hatte erst im Juli 2022 das Traineramt übernommen und sollte den Traditionsklub nach dem Aufstieg in die Landesliga Richtung Oberliga führen. Doch schon in der Vorbereitung auf die Spielzeit gab es die ersten personellen Probleme.

Das Verletzungspech zog sich wie ein roter Faden durch die Hinserie der Landesliga, die der Klub mit nur zwölf Punkten aus 13 Spielen auf dem vorletzten Platz abschloss. Zum Jahresende rutschte das Team sogar ans Tabellenende.

Aus den verbleibenden zwölf Spielen muss der VfB einen Rückstand von vier Punkten aufholen, um die Klasse zu halten. „Ich bin überzeugt, dass der VfB das schafft. Ich hoffe, dass die Mannschaft von weiteren Verletzungen verschont bleibt und wünsche dem Verein alles Gute“, so Schrank.

Gündüz Tubay hat schon Gespräche mit möglichem Nachfolger geführt

Gündüz Tubay bedauert die Entscheidung von Schrank. Der Vorsitzende des VfB sagt: „Michael hat sehr gute Arbeit geleistet. Er war immer professionell und ich bin mir sicher, dass wir mit ihm unsere Ziele erreicht hätten.“

Jetzt geht es darum, möglichst schnell einen Nachfolger zu finden. „Wir sind schon in Gesprächen und wollen in der kommenden Woche eine Entscheidung treffen“, so Tubay. Bis dahin wird Co-Trainer Emre Köksal für die Mannschaft verantwortlich sein.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport