Oberhausen. Der FC Bottrop schlittert in eine Krise. 0:8 verlor der A-Ligist beim „Team 2“ von Rot-Weiß Oberhausen. Was der Trainer zum Formtief sagt.
Für die Fußballer vom FC Bottrop gab es am Sonntagnachmittag an der Oberhausener Lindnerstraße gar nichts zu holen. Im Schatten des Niederrheinstadions unterlag der Bezirksliga-Absteiger beim neuformierten und ambitionierten „Team 2“ von Rot-Weiß Oberhausen mit 0:8 (0:2) und musste damit bereits die vierte Niederlage im fünften Meisterschaftsspiel hinnehmen.
Zu allem Überfluss rutschte die Elf von FC-Trainer Ishak Yilmaz bis auf den letzten Tabellenplatz der Kreisliga A zurück. So sprachen die Bottroper Verantwortlichen am Ende von einem „mehr als gebrauchten Tag“.
FC Bottrop kassiert zwei Rote Karten bei Rot-Weiß Oberhausen II
Ganze zwanzig Minuten lang wehrten sich die Gäste aus Bottrop gegen die spielerische Überlegenheit der Rot-Weißen.
Dann sollte ein Elfmeter, der dem RWO-Team zugesprochen wurde, den Dosenöffner liefern: Christopher Harder übernahm die Verantwortung für Rot-Weiß und erzielte nicht nur das 1:0, sondern ließ vier Minuten später auch das zweite Tor folgen. Immerhin konnte das Yilmaz-Team in der Folgezeit weitere Gegentreffer vermeiden, sodass es zur Pause „nur“ 0:2 stand.
Auch interessant
Jedoch starteten die Gäste nach dem Seitenwechsel denkbar ungünstig in die zweiten 45 Minuten. Nicht nur das schnelle 0:3 aus FC-Sicht fiel ins Gewicht, als die Bottroper Defensive überrumpelt wurde. Zu allem Überfluss schwächte sich der letztjährige Bezirksligist mit zwei Platzverweisen auch selbst, sodass die letzte halbe Stunde mit einer deutlichen personellen Unterzahl bestritten werden musste.
FC Bottrop trifft nun auf den VfB Bottrop II
Die sich ergebenden Feldvorteile nutzten die Hausherren aus Oberhausen gnadenlos aus, um das Endergebnis in die Höhe zu treiben. Während die Kleeblätter damit ihre diesjährigen Ambitionen unterstreichen konnten, bleibt den Bottropern nur der Blick in die Zukunft. Da sollen schnell Punkte für den FC Bottrop her, um sich vom Tabellenende loslösen zu können. Mit einem Heimspiel gegen den VfB Bottrop II geht es weiter.