Bottrop. Derby am zweiten Spieltag! SC Bottrop trifft auf Adler 07 und hat noch eine Rechnung offen. Wie beide Handball-Landesligisten das Spiel bewerten.

Schon am zweiten Spieltag der neuen Landesliga-Saison sieht der Spielplan aus Bottroper Sicht ein ganz besonderes Duell vor. Denn bereits an diesem Sonntag kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen beiden städtischen Landesligisten, wenn der SC Bottrop in der Sporthalle an der Berufsschule die DJK Adler 07 zum Derby empfängt (11.45 Uhr).

Zuvor konnten sich sowohl der SCB als auch die 07er in eine ordentliche Ausgangslage bringen und die jeweiligen Auftaktspiele erfolgreich gestalten. So scheint der Ausgang des Lokalduells völlig offen, für Spannung dürfte geboten sein.

SC Bottrop gegen Adler 07: „Spirit ist ein anderer“ beim SCB

Daran haben insbesondere die Handballer vom SCB ihren Anteil. Denn die Mannschaft von Trainer Heiko Seidel konnte im Vergleich zur Vorsaison eine spielerische Entwicklung verzeichnen und sich für eine akribische Vorbereitung mit dem ersten Saisonsieg belohnen. „Der Spirit ist ein anderer“, beschreibt SC-Coach Seidel die spürbaren Fortschritte, „die Stimmung ist sehr gut. Wir sind zuversichtlich, dass wir die nötigen Punkte für eine ordentliche Saison sammeln werden.“

Noch im vergangenen Jahr musste sich der SC mit dem Kampf um den Klassenerhalt auseinandersetzen. Die Saison wäre für das Seidel-Team beinahe mit dem Abstieg in die Bezirksliga geendet, erst der Zufall verhalf dem Landesligisten zum Verbleib in der Liga.

Auch interessant

„Dadurch mussten wir etwas ändern“, so der SC-Trainer weiter, „die Mannschaft hat den Ehrgeiz gezeigt, sich verbessern zu wollen. Dazu sind wir mit den Neuzugängen sehr zufrieden, die sich gut ins Team eingebracht haben.“ Mit diesem Schwung wollen die Bottroper nun auch dem Lokalrivalen gefährlich werden. Seidel: „So ein Derby ist immer etwas Besonderes. Wir wollen schon gerne die Punkte holen.“

Die Trainer glauben an ein offenes Bottroper Derby

Ohnehin hat der SC mit den Adlern noch eine Rechnung offen. Denn im Vorjahr konnten die 07er beide Derbys verdientermaßen für sich entscheiden. Grundsätzlich hatte die Mannschaft von Adler-Coach Holger Kulinski gegenüber dem SC klar die Nase vorne und fand sich als Tabellenfünfter in der Spitzengruppe der Liga wieder. Lediglich unnötig erscheinende Punktverluste verhinderten eine noch bessere Platzierung der Adler. Kulinski: „Unser Team verfügt über Potenzial.“

„Gegen den SC Bottrop muss mehr kommen“, sagt Adlers Trainer Holger Kulinski.
„Gegen den SC Bottrop muss mehr kommen“, sagt Adlers Trainer Holger Kulinski. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Jedoch wollen die Adleraner das Lokalduell keineswegs auf die leichte Schulter nehmen. So spricht Kulinski von einer schweren Aufgabe, die seinen Schützlingen bevorstünde. „Das wird alles andere als leicht für uns“, äußert sich der 07-Trainer. Anstelle einer Kampfansage an den Stadtrivalen zeigen sich die 07er vor dem zweiten Spieltag demütig. Und das, obwohl die Bottroper im Auftaktspiel einen hohen Sieg gegen Xanten einzufahren wussten. Dennoch hatten die 07er noch Luft nach oben in der eigenen Spielweise ausgemacht.

Kulinski fordert: „Gegen den SC muss mehr kommen!“

„Es war für uns ein dankbarer Auftakt. Gegen den SC muss da mehr kommen“, äußerte sich Kulinski bereits umgehend nach dem ersten Ligaspiel.

Auch interessant

Zudem plagen die Adler vor dem Wochenende herbe Personalprobleme. So stehen dem Kulinski-Team nach aktuellem Stand nur acht Feldspieler zur Verfügung, sodass die 07er lediglich auf einen Rumpfkader zurückgreifen können. Kulinski: „Mal sehen, wie wir das kompensieren können. Das Spiel ist meines Erachtens völlig offen.“ So verspricht das Landesligaduell zwischen dem SCB und den Adlern viel Spannung. Zudem erwartet den Sieger des Spiels der perfekte Saisonstart.

Hier gibt es alle News aus dem Bottroper Sport.