Bottrop. Richtung und Punktausbeute stimmen. Doch Patrick Wojwod sieht noch Luft nach oben. Gegen Dinslaken soll der Druck auf die Spitze erhöht werden.
Die Kicker vom VfB Bottrop kamen zuletzt immer besser in Fahrt. Der ambitionierte Bezirksligist aus dem Jahnstadion holte aus den ersten acht Ligaspielen 17 Punkte und ist seit der Auftaktniederlage am ersten Spieltag ungeschlagen.
Die Spiele am Wochenende in der Übersicht
Bezirksliga: 1:3 - Der VfB Kirchhellen ist noch lange nicht über den BergBezirksliga: Rhenania Bottrop braucht einen Elfer gegen das SchlusslichtBezirksliga: Ohne Sternchen: Der VfB Bottrop erfüllt seine PflichtaufgabeBezirksliga: 10 Fotos: Der FC Bottrop mutiert zum AbstiegskandidatenKreisliga A: BW Fuhlenbrock trifft sechsmal und klettert auf Platz fünfKreisliga A: Dostlukspor Bottrop: Gut gespielt und dennoch klar verlorenKreisliga A: 11 Fotos: VfL Grafenwald verlässt Erle mit einem HupkonzertKreisliga B/C: Übersicht der Spiele Bottroper Erstmannschaften
So kletterte das Team von Trainer Patrick Wojwod in den vergangenen Wochen bis auf den dritten Platz, wo der Bottroper Traditionsklub nun hinter dem Spitzenduo SC Oberhausen und SV Rhenania lauert. Ein weiterer Sieg am Wochenende könnte für die Wojwod-Truppe doppelt wertvoll sein: Holt der VfB am Sonntag im Gastspiel bei SuS Dinslaken (15.15 Uhr) die nächsten Zähler, so würden die Bottroper nicht nur ihr eigenes Konto aufstocken, sondern auch den Druck auf die beiden führenden Teams des SC 20 Oberhausen und Rhenania Bottrop erhöhen.
VfB Bottrops Fatih Candan lässt mit Viererpack aufhorchen
Insbesondere die Offensivriege des Klubs von der Parkstraße kam am vergangenen Wochenende richtig in Schwung, als sich die Bottroper mit 7:2 bei Blau-Weiß Oberhausen durchsetzten. Gleich viermal trat Fatih Candan als Torjäger in Erscheinung und bereitete durch seine aufsteigende Form zusätzliche Hoffnung für die kommenden Aufgaben. Insgesamt verfügen die Bottroper mit bereits 26 erzielten Treffern über den drittbesten Angriffswert der Liga.
Doch Wojwod erkannte in den letzten Spielen noch viel Verbesserungspotenzial. „Phasenweise waren wir zu lethargisch, haben das Fußballspielen eingestellt und es uns dadurch selbst schwer gemacht“, so der Bottroper Coach. Wojwod betont aber auch, dass seine Elf nach einem komplizierten Saisonstart „mittlerweile die Dinger gewinnt. Wir holen unsere Punkte und wollen daran auch in diesem Monat nahtlos anknüpfen.“
Gegen SuS 09 Dinslaken soll der sechste Saisonsieg gelingen
So soll für den VfB auch im Auswärtsspiel beim SuS 09 Dinslaken nichts anderes als der sechste Saisonsieg herausspringen. Der kommende Kontrahent hatte es zuletzt deutlich schwerer, erst drei Siege konnte der SuS in der aktuellen Spielzeit einfahren. Unter anderem setzte es für die Dinslakener vor eigenem Publikum ein 0:6 gegen den SV Fortuna Bottrop. Wojwod: „Wir treten selbstbewusst an und wissen um unsere Stärken. Insgesamt entwickelt sich das Team immer weiter und befindet sich auf einem guten Weg.“
Die Tabellenstände der Bottroper Teams
Niederrhein: Bezirksliga 8, Kreisliga A, Kreisliga B1, Kreisliga B2, Kreisliga B3, Kreisliga C1, Kreisliga C2, Kreisliga C3.Westfalen: Bezirksliga 14, Kreisliga A1, Kreisliga B1, Kreisliga C1, Kreisliga C2