Bottrop. Ein erfolgreicher Spieltag liegt hinter den Bottroper Tennis-Teams. Der TV Blau-Weiß Bottrop und der TC Waldhof bejubeln insgesamt drei Aufstiege

Die Medenspiele auf Verbands- und Bezirksebene befinden sich auf der Zielgeraden und am Wochenende konnten gleich drei Teams über den Aufstieg jubeln.

Souverän! Treffender lässt sich die Aufstiegssaison der Herren 50 des TV Blau-Weiß Bottrop nicht zusammenfassen. Beim Tabellenschlusslicht in Solingen machten sie den letzten Schritt und spielen im kommenden Sommer in der 1. Verbandsliga. Alexander Loipfinger, Markus Kissenbeck, Andre Kubela, Peter Beautemps, Volker Rozek und Michael Dickneite gewannen ihre Duelle klar in zwei Sätzen und verzichteten anschließend auf die Doppel, um sich ganz den Aufstiegsfeierlichkeiten zu widmen. „Trotz mancher Personalprobleme ist der Durchmarsch geglückt. Wir freuen uns auf die nächste Saison und die Herausforderung“, so Markus Kissenbeck.

Gleich zwei Aufstiege für Teams des TC Waldhof

Ein Ticket für die 2. Verbandsliga sicherten sich die Herren 30 II des TC Waldhof. Beim 6:3-Erfolg im Derby über den TV Blau-Weiß Bottrop hatten die Waldhöfer den noch benötigten Punkt für den Aufstieg schon nach knapp einer Stunde eingefahren. Alexander Gries, Marc Bierenfeld, Tim Rotter und Damian Frank gewannen ihre Einzel, die Doppel Merkel/Rotter und Jordan/Flögel machten den 6:3-Endstand perfekt. „Wir sind wie ein heißes Messer durch Butter durch die Bezirksliga marschiert“, jubelte Kapitän Alexander Gries.

Bereits einen Spieltag vor dem Saisonende stehen auch die Herren 50 II des TC Waldhof als Aufsteiger fest. Beim 8:1-Erfolg über die TC Sportfreunde Essen hatten sie keine Mühe und spielen künftig in der Bezirksklasse A.

In der 2. Verbandsliga der offenen Klasse verpassten zwei Mannschaften das benötigte Wunder für den Klassenerhalt. Die Damen des TC Blau-Gelb Eigen mussten sich dem stark besetzten Gladbacher HTC II mit 3:6 geschlagen geben und auch die Herren des TV Blau-Weiß Bottrop hatten gegen Langenfeld mit 3:6 das Nachsehen. Beide Teams starten im kommenden Jahr in der Bezirksliga einen neuen Anlauf.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport