Bottrop. Bartosz Maslon braucht 10.000 Euro an Spenden für seine neue Sportschule in Gambia. Eine Nationalspielerin ist bereits als Lehrerin angestellt.
Es ist ein positiver Stress, den Bartosz Maslon gerade erlebt. „Ich bin nur am Telefonieren, am Rumlaufen und am Rumfahren“, sagt der Bottroper Grundschullehrer. Und das, obwohl die Kinder aktuell nicht in der Schule sind, sondern zuhause ihre Osterferien genießen.
- DJK Adler Bottrops neuer Trainer: „Ich kann nicht verlieren“
- Handball: Die DJK Adler wollen in die Verbandsliga - mit zwei Teams
- BSG Mengedes Dominik Wazlik: Erst die Kiste, dann der Pub
- Frauenfußball: Rhenania Bottrop verlängert mit der Anführerin und der Knipserin
- Pferdesport: Reitverein Bottrop nimmt die Pferdeherpes-Mutation ernst
Maslon kommt in dieser Zeit aber nicht zur Ruhe. Seitdem er sich in den Kopf gesetzt hat, direkt neben dem Kinderdorf Bottrop in Gambia eine Sportschule zu errichten, jagt ein Termin den nächsten.
„Wir versuchen zum Beispiel Bälle, Trikots und vernünftige Tore zu organisieren. Ich möchte ja eine Sportschule gründen. Dafür braucht es Basketbälle, Handbälle oder auch eine Tischtennisplatte. Die Kinder sollen verschiedene Sportarten kennenlernen und in Bewegung kommen“, sagt Maslon voller Eifer in der Stimme.
Bartosz Maslon möchte 10.000 Euro zusammenbekommen
Doch all das kann der Leiter der Fußballschule Zocceros freilich nicht aus eigener Tasche bezahlen. Geld muss her, 10.000 Euro sollen es sein, weshalb Maslon Anfang April eine Spendenaktion gestartet hat.
„Ich habe eine Preisliste für alle Materialien erstellt. Da bin ich auf 9.500 Euro gekommen. Ein vernünftiges Fußballtor für Kinder kostet zum Beispiel schon 700 Euro und wir brauchen drei Tore. Die restlichen 500 Euro sollen ein Puffer sein“, sagt er.
Der Container steht in Duisburg bereits bereit
Ebenfalls ins Geld geht der Container, der bald Richtung Gambia verschifft werden soll und der aktuell noch in Duisburg steht. 2.500 Euro kostet der Behälter allein. Auch deshalb drängt die Zeit, denn in der Kalkulation ist ein zweiter Container nicht vorgesehen.
„Ich versuche, die 10.000 Euro bis Mitte Mai zusammenzubekommen, das ist das Ziel. Der Container steht schon bereit, darf aufgrund der aktuellen Coronasituation aber noch nicht verschifft werden. Da warte ich auf das Go, hoffe aber, dass es sich noch etwas zieht, um möglichst viel hineinzubekommen“, sagt Maslon, der weitere Spenden im Laufe des Jahres nach Gambia schicken möchte.
Zwei Lehrer sind bereits eingestellt
Auch interessant
„Jetzt steigt der mentale Druck“, gesteht der ehemalige Trainer des VfB Kirchhellen. Druck, der ihn aber nicht hemmt: 1460 Euro sind bereits gespendet worden, 1000 Euro davon von der Provinzial Versicherung, 460 von den Eltern in der Grundschule, in der der Bottroper arbeitet.
„Ich hoffe, dass sich noch mehr Bottroper Grundschulen engagieren werden. Zudem habe ich Nationalspieler Gambias angeschrieben und hoffe da auf Trikots. Und in Gambia haben wir nun schon zwei Mitarbeiter für die Sportschule eingestellt“, so Maslon.
Dabei handelt es sich um den 34-jährigen Sportlehrer Fakebba Saine, der die Kinder ab September als hauptamtlicher Trainer betreuen soll, und die 23-jährige Metta Saneh, die selbst Nationalspielerin Gambias ist. „Der Kontakt entstand über das Kinderdorf. Das ist ein gutes Gefühl. Beide sind ausgebildete Lehrer und haben ein Diplom“, sagt Maslon.
Eine kleine Dokumentation wird gedreht
Auch interessant
Damit die Spender genau nachvollziehen können, was mit ihrem Geld passiert, hat sich der Bottroper der Transparenz verschrieben.
Maslon: „Alle Einnahmen, die wir generieren, werden via Facebook und Instagram auf den Seiten der Zocceros Fußballschule veröffentlicht. Genauso werden wir es auch mit den Ausgaben machen. Zudem drehen wir eine kleine Dokumentation. Jedes Mal, wenn ich zu den Leuten fahre, drehe ich ein kleines Video mit dem Handy. Die Leute sollen wirklich sehen, wie es gemacht wird. Vom Start der Spendenaktion über das Verschiffen des Containers bis zum ersten Training der Kinder im September.“
Wer ebenfalls Geld oder Sachen spenden möchte, kann die Zocceros Fußballschule über die sozialen Medien kontaktieren oder eine E-Mail an kontakt@zocceros-fussballschule.de schreiben. Die IBAN des Spendenkontos ist die DE86424614350542278000