Dortmund. Starkes Comeback nach zwei Jahren Bundesliga-Pause: Bottroper Felix Passlack legt mit Borussia Dortmund einen Traumstart hin.

Furiose Rückkehr in die Bundesliga für den Bottroper Felix Passlack. „Ein super Erlebnis für mich,“ erklärte der Fußballprofi von Borussia Dortmund am Samstag nach mehr als zwei Jahren Abstinenz in der Eliteliga. Zum Saisonauftakt im Borussenderby mit Mönchengladbach wurde der frühere Bottroper Fortune schon in der 19. Minute für den verletzten Thorgan Hazard eingewechselt und überzeugte.

„Ich war zufrieden mit meiner Leistung, aber ich brauchte ein paar Minuten um reinzukommen,“ berichtet der 22-Jährige. In der 22. Minute leitete Passlack die erste Chance des BVB mit einem prima Pass auf Haaland ein, in der zweiten Hälfte hatte er selbst zwei Torchancen. Zunächst traf er das Tor nicht, dann klärte in der 56. Minute Gladbachs Ginter. Das hätte das 3:0 sein können. „Starkes Spiel des hereingeworfenen Linksverteidigers“, bemerkte beispielsweise ZDF-Kommentator Thomas Wark.

Passlack: Schön, dass wieder Zuschauer im Stadion waren

Zuletzt hatte der Bottroper Ende 2017 für Dortmund in der Bundesliga gespielt, danach war er ausgeliehen worden. In Hoffenheim hatte Felix Passlack 2018 noch zwei Bundesligaeinsätze, dann spielte er für den Norwich FC in England und bei Fortuna Sittard bis zum Saisonabbruch in den Niederlanden im Frühling dieses Jahres. Sein 17. Bundesligaspiel sahen 9.300 Besucher im Dortmunder Stadion. „Es war schön, wieder Zuschauer im Stadion zu haben, die Stimmung gemacht haben“, kommentierte Passlack.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport