Bottrop. Kurz vor dem Start der Bundesliga steht für die Dreiband-Asse der Pokalwettbewerb an. Das Billard-Center schickt gleich drei Teams ins Rennen.

Am Samstag startet das Billard-Center Weywiesen, der Zusammenschluss von BC Fuhlenbrock und Bottroper Billard-Akademie in die neue Saison. Vor dem Ligastart wird der Deutsche Mannschaftspokal ausgespielt. Die Bottroper sind gleich mit drei Teams vertreten und peilen offensiv den Titelgewinn an.

In der Bottroper Billard-Szene hat sich seit dem Zusammenschluss von BC Fuhlenbrock und Bottroper Billard-Akademie eine ganze Menge getan. Das Billardleistungszentrum in den Weywiesen hat einen komplett neuen Anstrich bekommen, der Klub wird in unterschiedlichen Disziplinen insgesamt zwölf Mannschaften in den Spielbetrieb schicken. Und was das sportliche Personal angeht, bündeln sich beim BCW nicht nur die Kräfte der Fusionsvereine: Fast der komplette Kader von ABC Merklinde wechselte nach Bottrop.

Zwei Teams des BC Weywiesen stehen bereits im Achtelfinale

Zwei der drei Bottroper Mannschaften, die am Pokalwettbewerb teilnehmen, sind bereits für das Achtelfinale qualifiziert, das am 12. September an fünf Austragungsorten ausgespielt wird. Die dritte Bottroper Mannschaft kämpft am Samstag um die Achtelfinalteilnahme. Das Team muss um 14 Uhr beim rheinland-pfälzischen Oberligisten BF Fehrbach antreten. Für die Bottroper an den Tischen stehen dann Reinhard Voß, Dieter Müller, Michael Krauskopf und Josef Richter.

Auch interessant

Für die zweite Mannschaft des BCW werden spielen: Markus Döhmer, Jörg Ickenmeyer, Tobias Bouerdick, Uwe Klein, Markus Wirgs und Dirk Wörmer. Bottrops erste Mannschaft darf sich gute Chancen ausrechnen, die Bottroper Billard-Akademie als Titelträger abzulösen. Spielen werden neben dem amtierenden Weltmeister Torbjörn Blomdahl, Roland Forthomme, Christian Rudolph und Tom Löwe.