Bottrop. 226 Kilometer am Stück laufen ist für Marina Kolassa nicht genug. Sie hat sich neue Ziele gesetzt - die vierzehn besten Wanderwege Deutschlands.
Marina Kolassa und das Laufen - eine Geschichte, die schon das eine oder andere Kapitel bekommen hat. Das Buch ist allerdings noch lange nicht zu Ende geschrieben.
Im Mai dieses Jahres lief die Extremsportlerin Kolassa aus Bottrop die Hermannshöhen entlang - 226 Kilometer am Stück. Eine schier unglaubliche Leistung - für Kolassa aber nur ein extremer Lauf von vielen.
„Ich habe zwischen Mai und heute einen 160-Meiler, einen 179-Kilometer und einen 224-Kilometer Lauf absolviert. Ich mache ein Projekt, es gibt die Seite ‘Top trails of Germany’. Das sind die besten 14 Wanderwege Deutschlands, die ich irgendwann alle mal gelaufen sein möchte. Vier von den 14 habe ich schon absolviert“, so Kolassa.
Marina Kolassa läuft im Oktober einen Backyard
Es ist der Ehrgeiz, der die Bottroperin wieder in ihren Bann gezogen hat, getreu dem Motto von Oliver Kahn: Weiter, immer weiter. Deswegen schenkt sich Kolassa zum eigenen 30. Geburtstag auch ein ganz besonderes Event: „Im September werde ich 30, dann möchte ich den Wibold, einen 320-Kilometer-Lauf, noch einmal machen. Den bin ich vergangenes Jahr gelaufen. Aber da ich alle Wege autark laufen möchte, muss ich da nochmal ran. Und im Oktober steht noch ein Backyard in Hessen an“, so Kolassa. Ein Backyard ist ein Lauf, bei dem man sich einfach so lange fortbewegt, wie man kann - Last Man Standing.
Damit Kolassa diese Leistungen vollbringen kann, trainiert sie weiterhin. Tag für Tag ist sie mir ihren Laufsandalen unterwegs, auch in der Corona-Zeit. „Ich habe tatsächlich mehr gemacht als sonst. Ich bin nun schon bei über 4000 Jahreskilometern, das ist für Ende Juli eine ganz schöne Menge. Ich genieße es, wirklich mal laufen zu können, wie man will, ohne Wettkämpfe. Es finden zwar wieder ein paar Rennen statt aber da reiße ich mich nicht drum.
Denn Kolassa setzt sich lieber ihre eigenen Ziele. Auch für das kommende Jahr ist eins davon schon ins Visier genommen: der Neckarweg - 445 Kilometer lang.