Bottrop. Fünf Teams sind schon gestartet – mit gemischter Bilanz. Hier gibt es die Ergebnisse und alle Ansetzungen am ersten vollen Wochenende der Saison.

Mit rund fünf Wochen Corona-Verzögerung nahmen die Bottroper Tennisspieler auf Verbandsebene am Donnerstag den Spielbetrieb auf. Die Bilanz: Drei Siege und zwei Niederlagen. Am Wochenende geht es mit einem vollen Programm weiter.

Der TC Waldhof feierte zum Auftakt einen Doppelsieg und sorgte auch ohne Regionalligatennis für Schlagzeilen. Die Topspieler vom Quellenbusch halfen erfolgreich in anderen Teams in der 2. Verbandsliga aus.

Auch ohne Regionalliga: Waldhöfer siegen verstärkt

Jan-Rudolf Möller und Christian Müller führten die Herren 30 II gegen den TC Düsseldorf-Wersten zum letztlich knappen 5:4-Erfolg, Dr. Walter Treu und Manuel Pfeiffer reisten mit den Herren 40 zum Barmer TC. Dort hieß es nach den Einzeln bereits 4:2, ehe die Waldhöfer in den Doppeln zu Hochform aufliefen und die Partie mit 7:2 für sich entschieden.

Die Bottroper Tennis-Stadtmeisterschaft ist abgesagt.

Den dritten Sieg an Fronleichnam verbuchten die Herren 40 des TC Eigen-Stadtwald. Michael Altmann, Volker Schüppel und Michael Schön punkteten im Einzel. Danach wechselten die Stadtwälder Jürgen Bannasch und Christian Woznitza ein und zogen zum verdienten 6:3-Erfolg davon. „Wir haben überzeugende Doppel gespielt“, äußerte sich ein zufriedener Michael Altmann.

Bottroper Damenteams gehen zum Auftakt leer aus

Keine Chance zum Auftakt für Elke Tiel und Co. – die Damen des TV Blau-Weiß hatten gegen Bayer Wuppertal in der 1. Verbandsliga klar das Nachsehen. Alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen.
Keine Chance zum Auftakt für Elke Tiel und Co. – die Damen des TV Blau-Weiß hatten gegen Bayer Wuppertal in der 1. Verbandsliga klar das Nachsehen. Alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Die Damenteams hatten dagegen keinen Grund zum Jubeln. In der 1. Verbandsliga der offenen Klasse unterlag der TV Blau-Weiß Bottrop dem Team von Bayer Wuppertal mit 1:8. Den Ehrenpunkt verbuchte Stadtmeisterin Paulina Loipfinger. „Es war die erwartete Niederlage gegen sehr starke Gegnerinnen“, sagte Wiebke Hamel.

Knapper ging es bei den Damen 30 des TC Eigen-Stadtwald zu. Sie verloren in der 2. Verbandsliga gegen den Solinger TC mit 4:5. Maren Müller und Simone Siedlaczek waren im Einzel erfolgreich. Den möglichen dritten Einzelpunkt verpasste Nina Jenczmionka, die nach mehr als drei Stunden im Match-Tiebreak das Nachsehen hatte.

In den Doppeln punkteten Simone Siedlaczek und Maren Müller sowie Susanne Schön und Nina Jenczmionka, die von der Aufgabe ihrer Gegnerinnen profitierten.

Es geht richtig los: 25 Partien am Wochenende

Nach dem sanften Einstieg am Donnerstag mit fünf Partien geht es am Samstag und Sonntag mit 25 Partien von der Niederrheinliga bis zur Bezirksklasse C weiter.

Erstmals im Einsatz sind die Damen 40 des VfL Grafenwald, die in der Niederrheinliga angeführt von Daniela Kalthoff und Sylke Steede gegen Langenfeld den ersten Punkt holen wollen.

Ihr Comeback in der 2. Verbandsliga feiern die Herren des TV Blau-Weiß Bottrop, die zum TC Blau-Weiß Krefeld reisen. Die erfolgreichen Herrenteams des TC Waldhof und des TC Eigen-Stadtwald wollen ihre Auftaktsiege von Donnerstag veredeln, während die Damen des TV Blau-Weiß Bottrop dem Schlagabtausch mit dem HTC Uhlenhorst entgegenfiebern. Im Stadtgarten kommt es zum Wiedersehen mit alten Bekannten, wenn es für Wiebke Hamel und ihre Truppe gegen Inga Lemke und deren neuformierte Truppe aus Mülheim geht.

Alle Infos zu den Corona-Regelungen im Bottroper Tennis

Diese Saison kann nur mit klaren Regeln stattfinden – hier auf der Anlage des TV Blau-Weiß am Donnerstag.
Diese Saison kann nur mit klaren Regeln stattfinden – hier auf der Anlage des TV Blau-Weiß am Donnerstag. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Das erste Derby der Saison steigt am Sonntag beim TC Waldhof, wenn die Damen 30 II den TV Blau-Weiß am Quellenbusch empfangen. Ihre Premiere feiern die neuformierten Herren 40 des KTC „In Himmel“.

Nach einer Saison ohne Medenspiele schickt der Verein von der Heinrich-Grewer-Straße wieder ein Team ins Rennen, das sich zum Auftakt in der Bezirksklasse C dem TC Rawa stellen wird.

Mehr Nachrichten aus dem Bottroper Sport gibt es hier.

Alle Ansetzungen am Wochenende im Überblick:

Niederrheinliga

Damen 40: TC GW Langenfeld – VfL Grafenwald (Sa., 14 Uhr).

1. Verbandsliga

Damen: TV Blau-Weiß Bottrop – HTC Uhlenhorst (Sa., 14 Uhr).
Herren 40: DSC 1899 – TC Eigen-Stadtwald (Sa., 14 Uhr).

2. Verbandsliga

Herren: TC BW Krefeld II – TV Blau-Weiß Bottrop (So., 9 Uhr).
Herren 30: Bayer Wuppertal – TC Waldhof II (So., 9 Uhr).
Herren 40: TC Waldhof – Unterbacher TC (Sa., 14 Uhr).

Bezirksliga

Herren: TC Eigen-Stadtwald – HTC Kupferdreh (Sa., 14 Uhr).
Herren 30: TC Eigen-Stadtwald – TV Burgaltendorf (Sa., 14 Uhr).
Damen 30: TC Waldhof II – TV Blau-Weiß Bottrop (So., 9 Uhr).
Herren 50: TC Heide – TC Heisingen (So., 9 Uhr).
Herren 50: TV Blau-Weiß Bottrop – ETB Schwarz-Weiß (Sa., 14 Uhr).
Herren 60: TC Am Volkswald - TC Waldhof (Sa., 14 Uhr).

Bezirksklasse A

Herren: TUSEM Essen – TC Blau-Gelb Eigen (So., 9 Uhr).
Damen: TC Rawa – TC Eigen-Stadtwald (So., 9 Uhr).
Herren 30: TC Feldhausen – ETB Schwarz-Weiß III (Sa., 14 Uhr), TC VfB Kirchhellen – TC RAWA II (Sa., 14 Uhr).
Herren 40:
TC Feldhausen – TV Rellinghausen (So., 9 Uhr), TC Blau-Gelb Eigen – Werdener TB (So., 9 Uhr).
Damen 40: Werdener TB II – TC Feldhausen (So., 9 Uhr).
Damen 50: TC Rawa – TC VfB Kirchhellen (So., 9 Uhr).

Bezirksklasse B

Herren: DJK Adler Frintrop – TC Waldhof (So., 12 Uhr), TC Überruhr II – TC Heide (So., 9 Uhr).
Herren 50: TC Eigen-Stadtwald – TV Kray 65/05 II (So., 9 Uhr).

Bezirksklasse C

Herren 40: TC RAWA II – KTC In Himmel (So., 14.30 Uhr), TC Blau-Gelb Eigen II – TC Altenessen (So., 9 Uhr).