Bottrop. Die Sportif-Initiative und der Bottroper Sportbund baten Grundschüler an die Kletterwand. Profis ebnen den Weg zu den ersten Erfolgserlebnissen.

Winterzeit ist Kletterzeit! Auch 2019 lud die Sportif-Initiative unter der Regie des Bottroper Sportbundes und gefördert durch das Landesprogramm Sportplatz Kommune wieder zu den Erlebnistagen in die Arena 79 am Südring. Für rund 270 Kinder aus allen Bottroper Grundschulen ging es hoch hinaus.

„Das Klettern bietet eine Vielzahl an Vorzügen, weil es neben den Muskeln auch die soziale Verantwortung und die Basis-Sinne wie Gleichgewicht, Tastsinn und Körpersinn stärkt. Hier kann jeder seine persönlichen Grenzen abstecken und Schritte tun, die direkt zum Erfolg führen“, erklärt Martin Schmid, Geschäftsführer des Bottroper Sportbundes, die besonderen Vorzüge der Sportart, die sich auch bei der diesjährigen Auflage wieder bewahrheiteten.

Profis bringen den Schülern das Klettern bei

An sechs Terminen erhielten die Kinder in Kleingruppen unter professioneller Anleitung der Übungsleiter des Bottroper Sportbundes eine Einführung in den Klettersport. Viele der Kinder legten ihren anfänglichen Respekt vor der knapp zwölf Meter hohen Kletterwand schnell ab und erklommen die Tritte im Eiltempo, um sich schließlich aus luftiger Höhe abseilen zu lassen. Zahlreiche Erfolgserlebnisse für das Selbstvertrauen waren da kurz vor dem Weihnachtsfest garantiert.