Bottrop. Mevlüt Ata stellt seinem Team ein gutes Zwischenzeugnis aus, sieht vor dem Spiel gegen die DJK Adler Union Frintrop aber auch noch große Probleme.
Wenn der FC Bottrop seine Sorgen um den Klassenerhalt nicht als mentalen Ballast mit in die Winterpause schleppen will, muss der Aufsteiger nach zwei Niederlagen in Folge möglichst flott wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Die Mannschaft von Mevlüt Ata empfängt am Sonntag im letzten Hinrundenspiel die DJK Adler Union Frintrop an der Welheimer Straße.
Den Beweis spielerischer Klasse und mannschaftlicher Geschlossenheit hat der FC Bottrop in der laufenden Saison schon einige Male erbracht. Niemand nimmt den Aufsteiger auf die leichte Schulter. Selbst die Spitzenteams haben gegen den FCB schon Federn lassen müssen. Allerdings hapert es beim Liganeuling noch mit der notwendigen Konstanz.
Der FC Bottrop wird zu schnell ungeduldig
„Wenn es nicht so läuft, wie wir uns das vorstellen, dann wird die Mannschaft schnell ungeduldig und verliert dabei ihre taktische Disziplin. Dann verlieren meine Jungs den Ball und die Grundordnung. Und plötzlich verlierst du ein Spiel, obwohl du die bessere Mannschaft warst“, sagt Mevlüt Ata nüchtern. Bottrops Trainer würde liebend gerne an den Defiziten seiner Mannschaft arbeiten.
Doch das gestaltet sich in den letzten Wochen immer wieder schwierig: „Zehn meiner Spieler arbeiten in Wechselschicht. Darunter leidet natürlich die Trainingsbeteiligung. Ich hoffe, dass ich in der Winterpause etwas intensiver mit den Jungs arbeiten kann. Davon könnten wir in der Rückrunde richtig profitieren.“
Auch interessant
Trotz der trainingstechnischen Defizite ist Ata von der Qualität seiner Mannschaft überzeugt. Und auch davon, dass am Sonntag Punkte eingefahren werden können: „Das Positive an dieser Mannschaft ist, dass es viele Spieler gibt, die an einem guten Tag in der Lage sind, alle in Grund und Boden zu spielen.“ Ata sieht seine Mannschaft am Sonntag zwar in der Außenseiterrolle, kündigt aber an: „Es wird schwer. Aber wir werden rausgehen und alles geben. Wozu das reicht, kann ich jetzt noch nicht sagen. Das hängt dann tatsächlich vor allem von der Tagesform ab.“
Tabelle: Bezirksliga