Kirchhellen. Kurz vor dem Start präsentiert sich die TSG Kirchhellen in guter Verfassung. Am Samstag gibt’s den ersten Härtetest vor den Punktspielen.
Zweieinhalb Wochen vor dem Saisonstart biegen die Bezirksliga-Handballer der TSG Kirchhellen langsam auf die Zielgeraden der Vorbereitung ein. Beim eigenen Turnier testet Michael Zawadzki seine Jungs am Samstag auf Herz und Nieren – mit gutem Gefühl, dank überraschend fruchtbarer Unterstützung.
Obwohl Michael Zawadzki eine Autofahrt auf der A40 hinter sich hat, meldet sich der Kirchhellener Coach am Mittwochnachmittag tiefenentspannt – aus zwei Gründen. Zum einen verbrachte der 58-Jährige die letzten beiden Wochen auf Lanzarote, zum anderen lief die Vorbereitung der TSG in seiner Abwesenheit optimal weiter. Denn für den ebenfalls fehlenden Co-Trainer Michael Fleischer übernahm ein unbekanntes Gesicht das Kommando – und brachte den Bezirksligisten weiter in Form.
Interimscoach leistet gute Arbeit und die Mannschaft zieht mit
Sebastian Meier heißt der neue Mann in Kirchhellen, steht etatmäßig im Tor, kann aber auch am Kreis eingesetzt werden. Dazu gab der Zugang in Wuppertal vergangene Saison den Spielertrainer und stellte seine Kompetenz gleich in den Dienst der Mannschaft. „Die Jungs hatten Spaß unter ihm und haben durchgezogen, wirklich klasse“, freut sich Zawadzki. Meier setzte dabei die Vorgaben seines Coaches um, die wenig mit den aktuellen Standards zu tun haben.
Spielplan
TSG-Turnier
31. August, Sporthalle Loewenfeldstr.
SG Überruhr - SG Burgaltendorf11:00
VfL Gladbeck - TSG Kirchhellen11:26
BTB Aachen - HSG Jahn/West11:52
SG Überruhr - VfL Gladbeck12:18
SG Burgaltendorf - BTB Aachen12:44
TSG Kirchhellen - Jahn/West13:10
BTB Aachen - SG Überruhr13:36
Burgaltendorf - TSG Kirchhellen14:02
HSG Jahn/West - VfLGladbeck14:28
SG Überruhr - TSG Kirchhellen14:54
HSG Jahn/West - Burgaltendorf15:20
VfL Gladbeck - BTB Aachen15:46
HSG Jahn/West - SG Überruhr16:12
Burgaltendorf - VfL Gladbeck16:38
TSG Kirchhellen - BTB Aachen17:04
„Oldschool“ nennt Michael Zawadzki die Trainings-Inhalte von Bleiweste bis Medizinball – die Kirchhellens Spieler ohne Murren und mit wachsender Begeisterung annahmen. So baute der Bezirksligist schon ein gutes Stück Kondition auf und legte Testspiel-Leistungen wie vergangenen Samstag hin, als beim TB Oberhausen II trotz nur eines Auswechselspielers eine Pausenführung stand. Gegen den TV Biefang II reichte es am Dienstagabend dann zu einem 28:25-Sieg.
Es sei zwar noch nicht alles Gold, was glänzt, betont Michael Zawadzki, dennoch mache die Arbeit viel Spaß. „Das junge Blut tut uns wirklich gut und fordert die Arrivierten. Ich hoffe nur, dass alle dabei bleiben und wir von Verletzungen verschont werden“, spricht der Trainer die fast schon traditionell große Krankenhaus-Belegschaft an.
Erster Härtetest für die TSG
Momentan genießt Zawadzki jede freie Minute ohne Hiobsbotschaft und fiebert dem ersten Höhepunkt der neuen Saison entgegen: Dem Vorbereitungs-Turnier am kommenden Samstag. In eigener Halle empfängt die TSG dann drei Landes- und zwei Bezirksligisten aus unterschiedlichen Kreisen, um die Fetzen fliegen zu lassen. „Das wird kein Spaßturnier, sondern ein echter Härtetest für alle Teams“, weiß Michael Zawadzki.
In der fünften Ausgabe spielen die SG Burgaltendorf, die SG Überruhr II, der BTB Aachen, die HSG Jahn/West Düsseldorf sowie der VfL Gladbeck III zusammen mit Kirchhellen im Modus Jeder gegen Jeden um den Sieg, die Spielzeit beträgt 25 Minuten. Danach schmeißen die Hausherren den Grill an und rösten ein Spanferkel, so wie sie am Abend zuvor zur Teamsitzung zusammenkommen. Ein Wochenende ganz im Zeichen des Handballs also – und die Einstimmung auf eine hoffentlich sorgenfreie Saison.