Bottrop. Die Fußballerinnen vom Blankenfeld testeten am Sonntag gegen eine chinesische Stadtauswahl, die aktuell durch Deutschland tourt.
Die Frauenfußballerinnen starten Anfang September in die neue Saison und kommen erst langsam auf Touren. Die zweite Mannschaft von Rhenania Bottrop wählte dagegen einen rasanten Vorbereitungs-Einstieg – und testete doppelt gegen gleichzeitig attraktive wie exotische Teams.
Beim Dritten der abgelaufenen Kreisliga A-Saison schwingen seit der Rückrunde Ibrahim „Ibo“ Omeirat und sein Co-Trainer Daniel Teigelkamp das Zepter. Zweitgenannter verfügt über gute Kontakte nach Duisburg und zur Sportschule Wedau, was der Reserve außergewöhnliche 180 Minuten bescherte.
Test gegen U17 des MSV Duisburg
Vor gut einem Monat kam so zunächst die Niederrheinliga-U17 des MSV Duisburg ins Blankenfeld, knapp 50 Zuschauer erlebten eine kurzweilige Partie und ein 1:7 aus Sicht der Rhenania – den Treffer der Gastgeberinnen steuerte Silvana Dibowski bei.
Auch interessant
Am vergangenen Sonntag machten die Rhenanen dann Bekanntschaft mit einer Stadtauswahl aus dem chinesischen Shanghai. Die U15- bzw. U16-Fußballerinnen halten grade auf ihrer Deutschland-Tour in Wedau an und suchten nach Partnerinnen für einen sportlichen Schlagabtausch.
„Da haben wir angefragt und schnell die Rückmeldung erhalten: Kommt vorbei!“, erinnert sich Omeirat. Der 41-Jährige sah eine deutlich überlegene chinesische Auswahl, die Bottrop satte acht Gegentreffer einschenkte. Das Ergebnis interessierte allerdings nur am Rande, wie der Trainer bemerkte. „Gegen so eine Mannschaft spielt man nicht alle Jahre, das war ein Highlight.“
Straffes Programm bis zum Saisonstart am 1. September
Ab sofort geht es wieder mit harter Arbeit weiter, denn die Blau-Weißen haben sich für die neue Saison den Bezirksliga-Aufstieg auf die Fahnen geschrieben. Erste Meilensteine auf dem Weg sind die Testpartien gegen die DJK SF Nette (Kreisliga A, 4. August), Waldesrand Linden (Bezirksliga, 11. August), Concordia Flaesheim II (Kreisliga A, 18. August) und TSV Feldhausen (Kreisliga A, 25. August). In die Spielzeit startet die Omeirat-Elf am 1. September mit einem Heimspiel gegen den TSV Heimaterde.