Bottrop. . Das 50. Silberschild-Turnier des SC Bottrop wurde zu einem großen Handballfest. 38 Mannschaften gingen in den Weywiesen an den Start.
Es war die Jubiläumsausgabe und es war etwas Besonderes: Das 50. Silberschild-Turnier lockte 38 Handball-Teams und viele Zuschauer auf die Sportanlage in den Weywiesen. Gastgeber SC Bottrop präsentierte sich an allen drei Turniertagen von seiner familiärsten Seite.
Dass die Ergebnisse nur zweitrangig waren, erkannten die Zuschauer schon an der Kleiderordnung. Handballer trugen Sonnenbrillen, andere Strohhüte, aber alle ein Lächeln im Gesicht. Als am Samstag für den CVJM Untertürkheim das zweite Gruppenspiel anstand, reichte eine kleine Ankündigung beim Schiedsrichter und die weit gereisten Gäste aus Stuttgart durften „oben ohne“ um Punkte spielen, die Männer wohlgemerkt. Die dreitägige Hitze war das größte Problem, mit dem die Teams zu kämpfen hatten. Gastgeber SC Bottrop karrte Wassereimer an, baute eine Freiluft-Dusche auf und sorgte auch an den Verpflegungsstationen für erfrischende Abkühlung.
Turniereröffnung am Freitag mit großem Feuerwerk
Neben dem Handball stand das Miteinander im Vordergrund. Die Teams kamen schon am Freitag zusammen, feierten die Turniereröffnung mit großem Feuerwerk. Die letzten Gäste verließen erst im Morgengrauen die Sportanlage. Die Vereinsjugend hatte ihre Zelte hinter dem Rasenplatz aufgebaut. Der Samstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück. „Das war für unsere Kids ein großes Erlebnis“, berichtete SC Bottrops Jugendleiter Dirk Gottemeier.
Zum Sportlichen: Dass die DJK Adler 07 Bottrop bei den Männern und der PSV Mannheim bei den Frauen gewann, waren nur Randnotizen. Denn als Gewinner durften sich alle fühlen, die dabei waren. Von den E-Junioren bis hin zu den alten Hasen. Das betonte auch SC Bottrops Vereinsboss Norbert Kowol-Sundermann: „So hatten wir uns das gewünscht. Die Stimmung war riesig, das Feedback vieler Teilnehmer überwältigend. Spieler und Trainer waren sehr zufrieden, viele haben schon ihre Zusage für das nächste Jahr gegeben.“ Kowol-Sundermann bewertete die drei Tage als großen Erfolg: „Das Silberschild-Turnier ist der Höhepunkt vor der Saison. Die drei Tage waren fantastisch. Wir haben sie genutzt, um unser Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Wir verstehen uns nicht nur als Verein, sondern auch als Handballfamilie.“
Das 50. Silberschild-Turnier des SC Bottrop