Kirchhellener setzen sich im Schniewind-Mannschaftspreis überraschend gegen den GC Duisburg durch und feiern einen großen Erfolg.

Der GC Schwarze Heide Kirchhellen hat seine Ligazugehörigkeit beim Schniewind-Mannschaftspreis in Kamp-Lintfort erfolgreich verteidigt. Die Mannschaft um Kapitän Felix Duden belegte in der stark besetzten 3. Liga B den vierten Platz und sicherte im anschließenden Matchplay gegen den letztjährigen Regionalligisten GC Duisburg den Klassenerhalt.

In der vergangenen Saison hätte der GC Schwarze Heide beim Schniewind-Mannschaftspreis beinahe den Aufstieg in die 2. Liga realisiert. In diesem Jahr war die Gruppe der 3. Liga B aber derart stark besetzt, dass die Kirchhellener schon mit ihrem vierten Platz für eine positive Überraschung sorgten. Wir haben heute anfangs sicher nicht unser bestes Golf gespielt. Das war ordentlich, nicht überragend”, erklärte Felix Duden nach der Lochspielrunde am Montag, „aber wir sind glücklich darüber, dass wir im Anschluss unser Ziel in der Relegationsrunde mit einer fantastischen Leistung realisiert haben. Gegen Duisburg waren wir krasser Außenseiter.”

Kräftemessen mit ambitionierten Teams

Auf der Anlage des GC Am Kloster Kamp in Kamp-Lintfort traten bis auf Landesliga-Spitzenreiter GC Mettmann ausnahmslos ambitionierte Oberliga-Mannschaften an. Als Favorit um den Aufstieg galt Regionalliga-Absteiger GC Duisburg. Doch das Team aus der Ruhrmetropole blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Jedes der sechs Teams schickte sechs Spieler auf die Runde. Die Addition der fünf besten Einzelergebnisse bestimmte das Mannschaftsresultat.

Auch interessant

Der erste Platz ging mit einem Traumergebnis von nur 14,5 Schlägen über Platzwertung an den gastgebenden GC Am Kloster Kamp. Zweiter wurde Oberliga-Spitzenreiter Bochumer GC (22,5) vor dem GC Wasserburg Anholt (33,1). Knapp dahinter reihten sich die Kirchhellener ein (34,5). Das beste Einzelergebnis steuerte Matthias Koch bei, der 76 Schläge auf seiner Scorekarte notierte. Gute Ergebnisse auf dem Par 72-Kurs erzielten zudem Lucas Goriwoda (78) und Justin Weidemann (79).

Heiße Phase in der Oberliga

Im Anschluss ging es im Matchplay-Modus weiter. Bochum setzte sich gegen Kloster Kamp durch und feierte den Aufstieg in Liga zwei. Zwischen Kirchhellen und Regionalligaabsteiger GC Duisburg wurde einer von zwei Absteigern ermittelt. Kirchhellen gewann das Duell gegen den ehemaligen Zweitligisten mit 4:2. Durchaus überraschend. Duden: „Wir hatten uns keine großen Chancen ausgerechnet, haben dann aber umso besser gespielt.“ Die Siegpunkte sicherten die Partiegewinne von Lucas Goriwoda, Justin Weidemann, Felix Duden und Matthias Koch.

Felix Duden, Justin Weidemann und Lucas Goriwoda gewannen ihre Duelle.
Felix Duden, Justin Weidemann und Lucas Goriwoda gewannen ihre Duelle. © Felix Hoffmann

„Wir freuen uns natürlich, dass wir den Klassenerhalt sicher haben. Den wollen wir jetzt auch in der Oberliga schaffen”, so Duden. Einen großen Schritt Richtung Saisonziel können die Kirchhellener am 23. Juni machen, dann sind sie Gastgeber des dritten Oberliga-Spieltags. Duden hofft auf Unterstützung: „Alle sind eingeladen, uns auf der Runde zu begleiten.” Um die Chancen auf den Klassenerhalt in der schweren Oberliga West zu wahren, muss die Schwarze Heide dann mindestens Dritter werden.