Bottrop. . Als der Anruf kam, musste Frank Meese nicht lange überlegen. Damit erreicht Adlers Zweite ihr Saisonziel doch noch – aber auf Umwegen.
Für alle Handballerinnen der DJK Adler 07, die am Abend bei der Abteilungsversammlung zu Gast waren, gab es eine besondere Überraschung. Trainer Frank Meese verkündete: „Wir steigen mit der zweiten Mannschaft in die Bezirksliga auf!“
Damit hat das Team sein Saisonziel erreicht – auf Umwegen. „Wir hatten uns vorgenommen, oben mitzuspielen“, so Meese, „aber weil wir etwas schwankend gespielt haben und auch nicht immer den gleichen Kader zur Verfügung hatten, hat es eben nicht für ganz vorne gereicht. Dazu war die Liga auch einfach stark in dieser Saison.“
Für ganz vorne reichte es in der starken Liga nicht
DJK Styrum II stieg als Meister mit 38:2 Punkten auf, der HSV Dümpten folgte mit 36:4. Adler II beendete die Saison mit 25:15 Zählern als Vierter.
Auch interessant
Aber gleich mehrere Bezirksligisten zogen zurück. Aus den höheren Ligen gab es keinen Absteiger, also war noch ein Platz in der Bezirksliga frei. Der Dritte VfB Homberg II verzichtete. Nun war Adler dran. „Ich wurde vom Kreis angerufen“, berichtet Meese.
Adler mussten nicht lange überlegen
„Da wurde mir gesagt, dass wir aufsteigen dürfen – ich konnte das Angebot aber natürlich nicht sofort beantworten. Ich habe dann Kontakt mit dem Vorstand aufgenommen und ich habe dann aber bald das Signal bekommen, dass wir diese Chance wahrnehmen. Für mich persönlich war das eigentlich schnell klar gewesen.“ Auf der Versammlung verkündete er dann die Neuigkeiten.
„Die Spielerinnen waren natürlich alle angetan und glücklich“, meinte Meese. „In der kommenden Saison wird der Kader der Zweiten konstanter sein und es kommen einige Spielerinnen aus der Ersten dazu – ich glaube, wir können eine gute Bezirksliga-Mannschaft stellen.“