Bottrop. . Bottroper setzen sich trotz Rückstand mit 5:1 gegen den FC Sterkrade 72 durch. Konkurrent Arminia Klosterhardt II patzt erneut.

Barisspor Bottrop klettert dank eines 5:1-Sieges gegen den FC Sterkrade 72 auf den ersten Tabellenplatz. Dabei profitierten die Bottroper von der Niederlage des bisherigen Spitzenreiters Arminia Klosterhardt II.

Zuerst sah es nicht danach aus, dass Barisspor den Fehler der Konkurrenz ausnutzen könnte. Denn gleich den Start verschliefen die Rot-Weißen und lagen bereits nach nicht mal 60 Sekunden in Rückstand. „Wir haben schlecht angefangen, danach haben wir wieder zu unserer Form gefunden“, sagte Trainer Tacettin Senyüz.

Oktay Cin erzielt den Ausgleich

Seine Mannschaft musste sich aber bis zur 30. Spielminute gedulden, ehe Oktay Cin den Ausgleich erzielte. Doch die Senyüz-Elf tat sich weiterhin schwer. Erst mit ihrem zweiten Treffer durch Harun Al in der 64. Minute bekam das Team wieder die Selbstsicherheit zurück. „Nach dem 2:1 haben wir nochmal eine Schüppe drauf gelegt“, so Senyüz. Eine gute Viertelstunde später entschied Samet Kanoglu mit seinem 24. Saisontor die Partie. In der Schlussphase schraubten Fatih-Mehmet Kocan und Daniel Galonska das Ergebnis in die Höhe.

Die Bottroper eroberten damit nicht nur den ersten Tabellenplatz, sondern stehen auch kurz vor dem Aufstieg. Bei drei ausstehenden Spielen hat Barisspor einen Acht-Punkte-Vorsprung. „In der nächsten Woche wollen wir aufsteigen“, verrät der Coach. In der kommenden Woche trifft BSB im Derby auf Dostlukspor.