Bottrop. . 112 Bottroper Mannschaften gehen in die Meden-Spielzeit, Highlight ist am Samstag der Auftritt von Xavier Malisse beim TC Waldhof.
Der Mai ist gekommen und mit ihm starten die Tennisvereine in ihre Sommersaison. Die 13 Bottroper Vereine schicken 112 Mannschaften von der U10 bis zur Altersklasse 75 in die neue Spielzeit. Am Wochenende finden die ersten Medenspiele statt und beim TC Waldhof weht heute bereits wieder ein Hauch von Wimbledon.
Weltklasse für den TC Waldhof
Die Herren 30 des TC Waldhof gehen in ihre vierte Saison in der Regionalliga West und wollen bereits im Duell gegen den Aufsteiger des TC Grün-Gold Bensberg (13 Uhr) den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, um sich danach höhere Ziele zu stecken. „Wir wollen in der Liga diesmal mehr als nur mitspielen“, betont Jan-Rudolf Möller.
Auch deshalb fahren die Waldhöfer vor heimischem Publikum zum Auftakt große Geschütze auf. Der Belgier Xavier Malisse, ehemalige Nummer 19 der Weltrangliste und Halbfinalist in Wimbledon, wird am Quellenbusch eine Kostprobe seines Könnens abgeben und soll Punkte einfahren. „Es wird also großes Tennis geben“, hofft Möller auch auf das Interesse der Fans.
Aushängeschild bei den Damen: TV Blau-Weiß Bottrop
In der offenen Klasse schlagen derweil sieben Damen- und zwölf Herrenmannschaften auf – eine weniger als im Vorjahr. Neu dabei sind die Damen des VfL Grafenwald. Aushängeschild sind weiterhin die Damen des TV Blau-Weiß. Sie mussten zwar den Abgang von Leonie Schuknecht verkraften, die es zum TC Bredeney zog, haben mit der Niederländerin Kim Hansen jedoch Ersatz gefunden und wollen in der 2. Verbandsliga um den Aufstieg mitspielen. Beim Odenkirchener TC sind sie heute Favorit.
U18 des TV Blau-Weiß Bottrop mit erstem Saisonsieg
Die U18-Junioren des TV Blau-Weiß sind bereits am Donnerstag mit einem Sieg in der Verbandsliga gestartet.
Anton und Jakob Steffen sowie Mika Lassak und Tom te Heesen feierten gegen Gold-Weiß Wuppertal einen 6:0-Erfolg. Weiter geht es am 9. Mai beim Kahlenberger HTC. Das Saisonziel ist der Klassenerhalt.
In der Bezirksliga spekuliert die Zweitvertretung aus dem Stadtgarten ebenfalls auf den Aufstieg. Für den TC Waldhof geht es angeführt von Lisa Schmitke um den Klassenerhalt. Im Herrenbereich will sich der TV Blau-Weiß in der Bezirksliga etablieren und oben mitspielen, der TC Eigen-Stadtwald zurück in die genannte Liga. „Unser Ziel ist der Wiederaufstieg“, sagt Kapitän Noah von Schwartzenberg.
Drei Seniorenteams in der Niederrheinliga
Ambitionierte Ziele verfolgen auch die Verbandsligateams in den Altersklassen 30 bis 60, die am Wochenende ihre ersten Spiele absolvieren, sowie die zwölf Seniorenmannschaften, die regelmäßig am Dienstag im Einsatz sind. Mit dem TC Feldhausen, dem TC BG Eigen und dem TC Waldfriede spielen drei von ihnen in der Niederrheinliga.
Bis Ende Juni werden Gruppensieger, Auf- und Absteiger ermittelt, danach geht es unmittelbar mit dem Wilczok-Pokal beim TV Blau-Weiß weiter. Es folgt der Oldie-Cup ab dem 24. Juli und als großes Finale steht nach den Sommerferien die Stadtmeisterschaft auf dem Programm. Gemeinsam begrüßen dann der TC Waldhof und der TV Blau-Weiß die Bottroper Tennis-Gemeinschaft, die sich in den kommenden Wochen wieder auf den Tennisanlagen trifft, wenn es heißt: „Spiel, Satz und Sieg“.