Bottrop. . Die Fußballerinnen sind am Samstag Gastgeberinnen eines Hallenturniers in Kirchhellen. Sieben Vereine sind der Einladung gefolgt.
Dieses Hallenturnier für Frauenfußballmannschaften hat Tradition - und schon einige Veränderungen mitgemacht. Über zehn Jahre führte die Frauenabteilung des FC Batenbrock den Damhus-Cup durch, schnell etablierte sich das Ereignis im Bottroper Sportkalender und in der Region.
Ab 2013 - nach der Fusion mit den Ruhrpott-Kickern - hieß der Veranstalter Batenbrocker RK, das Turnier blieb ungebrochen beliebt. Vor ein paar Jahren sprang der langjährige Sponsor ab und die Autoklinik ein. Und vor dieser Saison wechselte die BRK-Frauenmannschaft nach Rheinbaben, und der Cup gleich mit.
Am Karnevals-Samstag an der Loewenfeldstraße
„Wir wollen an unserer Hallentradition festhalten“, erklärt Sarah Baschista. „Am Karnevals-Samstag ist es wieder so weit.“ Am Samstag wird ab 10 Uhr der Autoklinik-Cup in der Kirchhellener Halle an der Loewenfeldstraße ausgespielt.
Mit dem SV Vonderort, Blau-Weiß Fuhlenbrock, dem SV Rhenania und Ausrichter Fortuna sind fast alle Bottroper Vereine am Start. Zudem freuen sich die Veranstalter über die Zusagen von Adler Union Frintrop, den Sportfreunden Königshardt, Tusem Essen West 1881 und der DJK Spvgg Herten.
Tanzgarde der KKG füllt die Turnierpause
Passend zur fünften Jahreszeit werden die Tanzgarden der KKG in der Turnierpause ihr Können demonstrieren. „Wir hoffen auf interessante und faire Spiele und natürlich viele Zuschauer, denn es wird in der näheren Umgebung kein gleichwertiges Turnier für Frauen ausgetragen. Ein eingespieltes Helferteam wird für die Beköstigung der Gäste und einen reibungslosen Ablauf sorgen“, verspricht Baschista.