Bottrop. . Bezirksligist rüstet sich weiter für die Rückrunde. Der Vorsitzende Gündüz Tubay ist von der Qualität der neuen Spieler überzeugt.
Bereits in den vergangenen Tagen hat der VfB Bottrop durch die Neuverpflichtungen von Oktay Cin (SV Genc Osman) und Ilkan Orüc (Hamborn 07) aufhorchen lassen. Doch mit diesen beiden Verstärkungen war die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen. Denn wie zum Ende der Woche bekannt wurde, haben sich die Schwarz-Weißen auch die Dienste von Naim Yavuzaslan (SC Hassel) und Oktay Semiz (Barisspor Bottrop) gesichert.
„Wir sind froh, dass wir die beiden hinzugewinnen konnten“, zeigt sich der neue VfB-Vorsitzende Gündüz Tubay durchweg angetan von den Neuen. „Oktay und Naim sind sehr gute Fußballer.“ Dabei dürfte dem einen oder anderen, der es mit dem VfB hält, der Name Semiz durchaus noch bekannt sein. Denn der mittlerweile 25-jährige Offensivakteur war bereits zu Landesligazeiten zwischen 2012 und 2014 für die Bottroper am Ball, ehe es ihn zum damaligen Westfalen-Oberligisten VfB Hüls verschlug. Nach weiteren Zwischenstopps bei Dostlukspor und dem VfR Ebel, kickte Semiz zuletzt für Barisspor in der Kreisliga A.
Dazu erhoffen sich die Bottroper durch die Verpflichtung von Mittelfeldspieler Yavuzaslan eine Steigerung der spielerischen Klasse. Dieser bringt viel Erfahrung mit, war unter anderem für Horst-Hemscher in der Westfalenliga aktiv. Allerdings fiel Yavuzaslan im Jahr 2016 auch durch eine einjährige Sperre auf, die er bis 2017 absaß.