Magdeburg. . Bottroper gewinnt bei den Deutschen Meisterschaften der Masters gleich vier Medaillen mit dem SV 13 Gladbeck.

Mit zwei Siegen und zwei Silbermedaille kehrte der für den SV 13 Gladbeck startende Bottroper Schwimmer Günter Uhlich (l.) von den Deutschen Meisterschaften der Masters aus Magdeburg zurück.

Insgesamt lieferten sich 850 Teilnehmer in der Elbe-Schwimmhalle spannende Wettkämpfe um die Titel. Bei seinem einzigen Einzelstart sprang Uhlich über 100m-Brust ins Becken und holte sich in der Zeit von 1:33,80 Minuten die Silbermedaille (AK65).

Noch besser lief es dann in den Staffelwettbewerben, zu denen 350 Teams gemeldet hatten. Über 4x50m-Brust siegte Uhlich zusammen mit Herbert Bloch, Bernd Bienek und Peter Kauch in 2:33.11 Minuten (AK 240). Ebenfalls souverän wurde die 4x100m-Lagen-Staffel mit Uhlich als Schlussschwimmer in 5:16,91 Minuten gewonnen.

Einen erwartet harten Kampf gab es dagegen über 4x50m-Lagen (AK 280). Obwohl die Gladbecker mit dem ehemaligen Rückenweltrekordler Ernst-Joachim Küppers antraten, gelang es ihnen nicht, an der SG Wuppertal vorbeizukommen. Diese hatten mit Peter Nocke und Folkert Meuw ebenfalls zwei ehemalige Weltklasseschwimmer in ihren Reihen und waren nicht zu schlagen. In der Besetzung Küppers, Uhlich, Bloch und Richter reichte es in 2:33,33 Minuten immerhin zur Vizemeisterschaft.