Die Verantwortlichen der VfB Kirchhellen-Jugendabteilung arbeiten weiterhin an der Zukunft des Vereins und drücken dabei mächtig aufs Tempo. Neben einer modernen Kunstrasenanlage und der Neuausrichtung der Jugendabteilung, wird nun auch das bundesweit bekannte und durch den DFB empfohlene Kinder- und Jugend Sozialprojekt „Fußball kann mehr“ zur neuen Saison umgesetzt.
Der C1-Jugendtrainer Oliver Martin des VfB Kirchhellen erkannte vor Jahren in seiner Zeit als Trainer in Zweckel, dass Fußball nicht nur rennen, passen oder schießen ist, sondern die Übernahme von Verantwortung auf und neben dem Platz bedeutet. Gemeinsam mit den Eltern seiner damaligen Schützlinge entwickelte er die Zielsetzung, Kinder und Jugendliche über den Sport hinaus an die gesellschaftlichen Werte heranzuführen. Das Projekt gliedert sich in sechs Themenbereiche: Kunst/Kultur, erweiterte Sportangebote, schulische Begleitung, Naturkunde, Lebensführung und soziale Aktivitäten.
Kirchhellens Jugendleiter Martin Kohlhaw: „Wir sind davon überzeugt, dass es unseren Kindern und Jugendlichen im Vereinsumfeld leichter fallen wird, sich auf das Erlernen sozialer Kompetenzen und Werte einzulassen.“ Dabei setzt er auch auf die angenehme Atmosphäre des Vereins, die dazu genutzt werden soll, die jungen Sportler durch persönlichkeitsbildende Maßnahmen in ihrer Entwicklung zu unterstützen. „Gerade in der heutigen Zeit ist die Wertevermittlung eine ganz wichtige Aufgabe. Das ist über den Sport sehr gut zu realisieren. Dieses Projekt unterstützt die zukünftige Ausrichtung unserer Jugendabteilung“, so Kohlhaw.