Der neue Spitzenreiter BV Westfalia Bochum trifft am Wochenende zu ungewohnter Zeit auf den Tabellenfünften BV Langendreer 07 II (Speckschweiz-Arena, 17 Uhr). Trotz des mageren 1:1-Unentschiedens bei Aufsteiger SV Altenbochum 01 gelang den „Westfalen“ der Sprung an die Spitze des Tableaus, da Konkurrent SV Phönix zuletzt bei Adler Riemke Federn ließ (1:2). An die Partien gegen 07 II kann sich BV-Coach Martin Baß noch gut erinnern: „Das waren immer knappe Spiele.“ Trotzdem wolle man zu Hause „offensiv ausgerichtet“ zu Werke gehen und mit einem Sieg „Tabellenführer bleiben“.

Der Tabellenelfte TuS Harpen leitet mit dem Gastspiel beim BV Hiltrop (8.) die „Nord-Derby-Wochen“ ein (Am Hillerberg, 15 Uhr). Nach der Partie beim Bezirksliga-Absteiger geht es für den TuS mit zwei weiteren Auswärtspartien bei der SpVgg Gerthe und Union Bergen weiter. Harpens Trainer Dietmar Hampel hat durchaus hohe Erwartungen an die Begegnung am Sonntag: „Wir wollen und wir müssen in Hiltrop gewinnen, damit der Abstand nach oben nicht zu groß wird.“

Derbyzeit ist auch in Altenbochum angesagt, wenn DJK RW Markania (10.) den SV Altenbochum 01 (14.) empfängt (Freigrafendamm, 15 Uhr). „Wir erhoffen uns da natürlich den ersten Dreier“, gibt 01-Coach Thorsten Loerchner nach dem ersten Punktgewinn am vergangenen Sonntag die Marschroute vor.