Noch mehr Stars laufen mit für den guten Zweck im Rahmen des Stadtwerke-Halbmarathons, der am Sonntag wieder viele Beine bewegen wird. Startschuss ist am künftigen Musikzentrum an der Viktoriastraße um 9 Uhr. Morgens, versteht sich.
Heute noch ein lockeres Training, danach das Trikot rauslegen und noch einmal schlafen gehen, dann kann es für die Läufer beim vierten Stadtwerke-Halbmarathon losgehen. Um neun Uhr fällt am Sonntag an dem zukünftigen Musikzentrum der Startschuss, 2350 Teilnehmer sind in den sechs Läufen bislang dabei. Nachmeldungen sind aber noch heute (16 bis 18 Uhr, auf dem Lidl-Parkplatz) und morgen bis zum Start möglich, so dass die Veranstalter hoffen, die Marke vom letzten Mal (2600 Anmeldungen) zu knacken.
„Im vergangenen Jahr haben sich noch 400 Läufer nachgemeldet, da werden bestimmt auch diesmal wieder einige Leute hinzukommen“, sagt Organisationsleiter Markus Kubillus vom Veranstalter TV Wattenscheid 01.
Kapazitäten sind noch vorhanden: Bis zu 3000 Teilnehmer könnte die Strecke vertragen. Insbesondere beim GLS-10 km-Lauf ist bei den Zahlen noch Luft nach oben, 300 Teilnehmer sind es bislang. Alles in allem ist Kubillus aber zufrieden: „Es läuft alles wie geplant, ein Volkslauf, eine schöne, bescheidene Breitensportveranstaltung.“
Da untertreibt der Mann vom TV 01, denn am Sonntag wird nicht nur für die Sportler, sondern auch für die Zuschauer einiges geboten. Zwei Bühnen, eine am KAP, eine auf dem Lidl-Parkplatz, sorgen mit Music-Acts für Stimmung. Überall an der Strecke sind Stimmungsmacher verteilt. Auf dem Parkplatz locken zahlreiche Aktionen der Sponsoren, vom Grönemeyer-Gesundheitstest bis zur Verlosung eines Autos. Die Sportler können dort sich massieren oder ihre Medaillen gravieren lassen.
Eine der Hauptattraktionen wird das Zelt von RTL. Zusammen mit der BKK wird für eine RTL-Aktion und die Christoph-Metzelder-Stiftung gesammelt. Die Liste der Prominenten, die kommen und teilweise in der Staffel sogar mitlaufen, hat sich noch einmal erweitert: Neben Michaela Schaffrath, Tom Lehel, Christoph Metzelder, Frank Busemann und Jan Fitschen haben sich nun noch zum Beispiel Moderator Wolfram Kons, Schauspielerin Katy Karrenbauer oder Sila Sahin angekündigt.
Metzelder hat sich schon „warm gemacht“: „Ich versuche, mein Fitnessprogramm neben den Spielen bei meinem Verein TuS Haltern durchzuziehen. Und ich bemühe mich, einmal die Woche zu trainieren. In den letzten drei Wochen hat das schon mal nicht funktioniert“, sagt der frühere Vize-Weltmeister: „Längere, langsame Läufe fallen mir extrem schwer.“
Ebenfalls für den guten Zweck im Einsatz ist die Aktion Canchanbury, leicht zu erkennen an den pinken Shirts. Die Helfer von Canchanbury verteilen an der Wende in Altenbochum Wasserbecher und Aufmunterung an die Läufer. In Altenbochum zeigt sich die gewohnte Party-Meile mit afrikanischen Trommlern.
Als Favoriten gehen bei den Männern Roman Kemmerling und bei den Frauen Lena Hollmann vom USC Bochum ins Rennen.