Der „Tiger” kehrt zurück: Hermann Gerland, Bochumer Junge und VfL-Urgestein, kehrt anlässlich der ExtraSchicht in seine alte Heimat zurück. Der langjährige Co-Trainer vom Double-Gewinner Bayern München wird Gast der Talkrunde sein, die am Samstag ab 19 Uhr auf der Bühne am VfL-Stadioncenter das „Warm-up“ vor dem Konzert der Bochumer Symphoniker bestreitet. An der Seite des ehemaligen VfL-Spielers (1968-84) und -Trainers (1985-88) wird unter anderem Funny Heinemann sein. Der Co-Trainer des VfL, der unter der Regie vom „Tiger“ 1988 im DFB-Pokalfinale von Berlin stand, blickt gemeinsam mit Gerland auf die Zeit beim VfL zurück und wird sicherlich ein paar Sätze mit Blick auf die kommende Saison sagen.

Die ExtraSchicht gastiert zum ersten Mal im und am rewirpower-Stadion. Außer den Dönekes ums runde Leder gibt es Führungen durch den Kabinentrakt, in denen sich sonst die VfL-Profis bzw. die Gastmannschaften aufhalten. Im Vorprogramm zum Auftritt der Bochumer Symphoniker unter der Leitung von Generalmusikdirektor Steven Sloane wird die Band von und mit VfL-Stadionsprecher Michael Wurst rocken, ehe die BoSys ab 21:15 Uhr auf der großen Bühne vor der Ostkurve im Stadion Fußballsongs im klassischen Gewand präsentieren und zum Mitsingen einladen.

Die Ticketpreise belaufen sich im Vorverkauf auf 15 Euro, ermäßigt 12 Euro, erhältlich unter anderem im VfL-Fanshop im Stadioncenter. Die Tageskassen (Castroper Straße, Höhe Eingang Ostkurve) öffnen am Samstag um 18 Uhr. Foto: Kay Nietfeld