Christoph Klöpper wird neuer Trainer der SG Wattenscheid 09 und damit Nachfolger von André Pawlak. Das gab Christoph Jacob, Vorsitzender des Fußball-Regionalligisten, auf Anfrage dieser Zeitung nun auch offiziell bekannt. Zuletzt trainierte Klöpper den FC Kray und die U17 des MSV Duisburg.
Klöpper hat eine 09-Vergangenheit, war bereits vor rund fünf Jahren hauptamtlich in der Jugendabteilung aktiv. Ausgeschieden war er damals wegen finanzieller Streitigkeiten, klagte die ihm zustehenden, „sehr großen Summen“, so Jacob, später ein. Im Vorstand, damals wie heute: Jacob und Frank Kolberg. Für den 09-Präsidenten und ausgewiesenen Klöpper-Fan Jacob ist das aber längst vergessen: „Das ist eben sein Recht auf bestehende Verträge.“
Derweil sind weitere Neuzugänge fix, deren Namen gerüchteweise schon seit mehreren Wochen kursierten: Von der DJK TuS Hordel kommen Stefan Grummel, Adrian Schneider und Felix Stahmer, auch Ridvan Avci wechselt an die Lohrheide. Zuletzt hielt er sich beim Landesligisten Hedefspor Hattingen fit, spielte davor bereits in der Regionalliga für die U23 des VfL Bochum. Jacob – bislang nicht gerade als Mann des Volkes bekannt, der die Fans großartig mit einbezogen hat – hat mittlerweile durchaus wahrgenommen, dass die Vorbehalte gegen die „neue“ Mannschaft und insbesondere Klöpper groß sind. Er appelliert deshalb an die Fans: „Ich hoffe, dass das Team unterstützt wird.“
Gefühlt wird in der anstehenden Sommerpause ja alles auf Null gestellt und neu besetzt. Das trifft nicht nur auf die Mannschaft und den Trainer zu, sondern auch auf die Trikotbrust. REWE Mokanski wird neuer Sponsor, Reinhard Mokanski wird auf der Jahreshauptversammlung dann auch für einen Platz im Aufsichtsrat kandidieren. Jacob hofft, auch vom großen „Lieferanten-Netzwerk“ Mokanskis profitieren und dort neue (Klein)-Sponsoren gewinnen zu können. Mokanski hatte die Jugendabteilung des Klubs in dieser Saison bereits einmal mit 15 000 Euro unterstützt.
Und, auch das gab Jacob gestern bekannt: Der Kooperationsvertrag mit Galatasaray Istanbul ist auf dem Weg in die Türkei. Jacob selbst und Kolberg hatten ihn gestern unterschrieben.