Der Nachwuchs startet am Sonntag in die Saison. Wattenscheid schickt zwei Mannschaften, der VfL eine in die Westfalenliga. Verletzungssorgen bei der SG 09.

Die Schulferien sind vorbei, seit einiger Zeit trainiert der Fußball-Nachwuchs in Bochum wieder. Am Sonntag ist die lange Sommerpause vorbei, dann treten die Jugendteams des VfL Bochum und der SG Wattenscheid um Punkte in der Westfalenliga an. Die Hordeler U17 hingegen muss nach dem Abstieg im Sommer eine Klasse tiefer, in der Landesliga, antreten.

Die A-Junioren (U19) der SG Wattenscheid hatten in der vergangenen Westfalenliga-Saison vor allem in der Defensive so ihre Probleme. Ganze 41 Gegentore verhinderten eine bessere Position als Platz sieben. „Das müssen wir in den Griff bekommen“, sagt Trainer Frank Kandsorra, der mit dem Ex-Wattenscheider Sven Wegener einen neuen Co-Trainer an seiner Seite hat: „Wir wollen uns im oberen Drittel festsetzen.“ Die Testspiele liefen durchwachsen: Gegen den Bundesligisten Oberhausen gewann die SG mit 3:2, zuletzt aber gab es eine klare 1:3-Niederlage gegen SW Essen und Ex-Trainer Sven Zocher (1:3). Zudem kassierte Wattenscheid gegen Düsseldorf vier Gegentore (4:4).

Personell sieht Kandsorra seinen Kader gut aufgestellt: Mit Marco Watermann und Michael Kukilas hat die SG 09 zwei Talente an Eintracht Dortmund abgeben müssen. Lucas Reinert (FC Schalke) und Yüksel Tirzicik, der 20 Tore für Westfalia Herne geschossen hat, sollen die Lücken schließen. Im 23-Mann-Kader der SG 09 finden sich insgesamt sieben externe Neuzugänge. Allerdings hat Kandsorra mit Verletzungssorgen zu kämpfen: Tirzicik zog sich am ersten Trainingstag eine Kapselverletzung zu, fünf weitere Ausfälle folgten. Am schlimmsten traf es Maurice Haar, der wegen eines Handbruchs lange fehlen wird. Der Auftakt gegen den VfB Hüls (So., 11 Uhr, Berliner Straße) muss ohne die fünf Verletzten stattfinden.

Bei den Wattenscheider B-Junioren (U17) hat im Juli mit Thorsten Sievert und Michael Rütten ein neues Trainerteam die Führung übernommen. Sievert ist kein Unbekannter im Bochumer Westen, war schon in der Jugend und der Oberliga für Wattenscheid am Ball. Zuletzt trainierte der A-Lizenz-Inhaber die Erkenschwicker U17 (Bezirksliga). „Wir sind gut besetzt, aber wir wollen von Spiel zu Spiel denken“, sagt Sievert. In der vergangenen Saison wurde die SG 09 Vierter. „Die Richtung soll die gleiche bleiben. Wir wollen nicht im Mittelfeld rumdümpeln.“

In der Vorbereitung hatte die Mannschaft ein kleines Tief, das laut Sievert nun aber überwunden ist: „Wir haben fünfmal in der Woche trainiert, da ist es normal, dass man irgendwann in ein Loch fällt. Aber wir sind gestärkt da raus gekommen.“ Zuletzt siegte die U17 gegen die ESG Essen mit 2:0. Im ersten Testspiel gab es noch eine 0:6-Klatsche gegen Düsseldorf.

Jede Position ist doppelt besetzt, acht externe Neuzugänge sollen den Konkurrenzkampf anheizen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Sefa Düsünceli, der vom VfL gekommen ist. Zum Auftakt muss die SG Wattenscheid nach Hüls reisen (So., 11 Uhr).

Ebenfalls in der U17-Westfalenliga tummeln sich die B-II-Junioren des VfL. Die Vorbereitung ist bei den Bochumern bestens verlaufen, Siege gab es gegen Preußen Münster (4:1), Gladbach (3:1) oder Oberhausen (4:2). Gegen das klassentiefere Waltrop hingegen sprang nur ein Remis hinaus. „Die Vorbereitung war wegen Klassenfahrten und Auswahlspielen etwas zerstückelt, aber insgesamt kann ich zufrieden mit den Jungs sein“, sagt Trainer Patrick Rohde.

In der vergangenen Saison lag die U16 des VfL nur drei Punkte hinter Spitzenreiter Bielefeld. Den Titelgewinn verpasste die Elf wegen ihrer schlechten Chancenverwertung, deswegen sind vier der acht externen Neuzugänge Stürmer. „Wir haben unser Scouting auf Offensivspieler ausgelegt, eine stabile Abwehr besaßen wir bereits. Diesmal haben wir einen Knipser gesucht“, erläutert Rohde, dessen erklärtes Saisonziel es ist, im oberen Tabellendrittel zu landen - „und wieder möglichst viele Spieler an die U17 heranzuführen“. Der VfL startet am Sonntag (11 Uhr, Hiltrop) gegen Preußen Münster. Die SG 09 und der VfL Bochum treffen am neunten Spieltag, 1. Dezember (Sonntag, 11 Uhr), am VfL-Nachwuchszentrum aufeinander.