TV Wattenscheid rechnet mit über 2500 Läufern beim Halbmarathon am Sonntag in der Bochumer City. Nachmeldungen sind bis Sonntagmorgen noch möglich.
Es wird ein Rekordlauf, dieser 3. Stadtwerke-Halbmarathon durch die Bochumer City, von der Viktoriastraße über die Kö bis zum Altenbochumer Bogen und zurück. Mehr als 2500 Aktive sind dabei, die meisten von ihnen nehmen zwei Runden der gut 10,5 km langen, anspruchsvollen Rauf-und-Runter-Strecke Bochums auf sich, los geht es um 9 Uhr. Die anderen durchlaufen das Tal der Qualen oder Freuden nur einmal in leichter Streckenvariation, über 10km (Start 12 Uhr). Darunter der wohl prominenteste Wahlläufer, MdB Norbert Lammert, und der prominenteste Topläufer, Jan Fitschen vom Veranstalter TV Wattenscheid 01. Der 10km-Europameister von 2006, der 2011 die Premiere des damals neu gestalteten Halbmarathon-Events gewonnen hatte, kann wegen Achillessehnen-Problemen nur eine Runde laufen - und dies auch nur als Tempomacher für alle, die rund 40 Minuten benötigen wollen (Fitschen im Alleingang wäre über 10 Minuten schneller). Vier Minuten pro Kilometer, diese Marke gibt der noch angeschlagene Fitschen vor.
Gestern wurden bereits die Schilder angebracht mit dem Kilometer-Stand, und wenn nicht alle Vorzeichen trügen, dürfte ein Wattenscheider diese vor Fitschen und den meisten anderen stets mit als Erster erreichen. Hendrik Pfeiffer startet bei seiner Halbmarathon-Premiere als einer der Mitfavoriten, auch wenn er sich über 5000 und 10000 Meter besser auskennt. „Es ist schon ein Wagnis, aber ich bin relativ entspannt. Ich nehme das Ganze als Test für den 13. Oktober, wenn ich in Köln oder München auf der Halbmarathon-Distanz richtig angreifen will.“ Trainer Tono Kirschbaum peilt für seinen U-23-EM-Teilnehmer zunächst 3:30 Minuten pro Kilometer an - zum „Anrollen, dann soll es ein bisschen schneller werden.“
Die meisten Läufer aber kommen aus dem Hobbybereich, und damit das alles funktioniert, klingelt der Wecker bei Cheforganisator Markus Kubillus vom TV 01 um Fünf Uhr morgens. Er wird die Helfer einweisen, selbst an der Strecke stehen, alles koordinieren. Nachmeldungen sind bis 50 Minuten vor dem Start möglich (s.a.: Bericht im Lokalteil). Alle Infos zu den Läufen und zum Rahmenprogramm im Netz: www.stadtwerke-halbmarathon.de