. Die U19 des VfL Bochum hat zwei Testspielsiege eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Thomas Reis besiegte den FC Utrecht sowie SuS Neuenkirchen. Vor allem die Defensive glänzte.

VfL Bochum U19 -
FC Utrecht 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Abdallah

Gegen die spielstarken Niederländer des FC Utrecht zeigte das Team von U19-Trainer Thomas Reis am Samstag eine ansprechende Leistung und fuhr einen hochverdienten Sieg ein. Allerdings mussten die Bochumer lange auf den entscheidenden Treffer warten. Bilal Abdallah konnte erst vier Minuten vor Spielende einen Freistoß direkt verwandeln.

Zuvor ließ der Bundesligist zahlreiche Chancen liegen. „Wir haben gut gespielt, standen in der Defensive sehr sicher. Allerdings muss ich die Chancenauswertung meiner Elf kritisieren“, so Trainer Reis, der insgesamt 20 Feldspieler einsetzte. Phil Spillmann, Neuzugang von Rot-Weiß Essen, gab dabei sein Debüt für den VfL.

VfL Bochum U19 -
SuS Neuenkirchen 2:3 (0:1)

Tore: 0:1 Stock (20.), 0:2 Kuc (57.), 1:2 (59.), 2:2 (64.), 2:3 Gulden (87./FE)

Henrik Gulden sicherte den Blau-Weißen am Sonntag gegen die Oberliga-Herren der SuS Neuenkirchen mit einem verwandelten Foulelfmeter den zweiten Testspielsieg des Wochenendes. Zuvor wurde Neuverpflichtung Lars Zeising im Strafraum gefoult. VfL-Trainer Thomas Reis war mit der Leistung seiner Elf zufrieden, vor allem der Auftritt in der ersten Halbzeit überzeugte ihn: „Wir haben aus einer geordneten Defensive kontrolliert nach vorne gespielt und die körperliche Überlegenheit des Gegners durch geschicktes Zweikampfverhalten gut ausgleichen können.“

Zwischenzeitlicher Ausgleich

Nachdem 2:0 durch Enes Kuc (57.) gab es jedoch einen Bruch im Spiel der jungen VfL-Truppe. Die Gastgeber kamen innerhalb von fünf Minuten zum 2:2-Ausgleich, ehe Henrik Gulden drei Minuten vor dem Ende der Partie aus elf Metern die Nerven behielt und die Partie zu Gunsten der Bochumer entschied. Donnerstag steht gegen die Herren von TuS Ennepetal das nächste Testspiel an. Anpfiff ist um 19.30 Uhr an der Hiltroper Straße.