Ex-Nationalspieler Christian Wörns (40) wird den VfL Bochum nach einem Jahr wieder verlassen.

Ex-Nationalspieler Christian Wörns (40) wird den VfL Bochum nach einem Jahr wieder verlassen. Der Trainer der C-Junioren, die in der Regionalliga nach dem 1:0-Sieg bei Spitzenreiter Borussia Dortmund noch eine Chance auf die Meisterschaft haben, wird zur neuen Saison wohl zum FC Schalke 04 wechseln. Wörns bestätigte auf Anfrage, dass er nicht beim VfL bleiben werde, weil „eine andere Anfrage“ vorliege. Der FC Schalke will die Personalie nach Informationen von „reviersport.de“ am Ende der Woche verkünden.

Wörns hatte beim VfL das Angebot erhalten, im kommenenden Jahr die B-Junioren (U17) in der Bundesliga zu trainieren und lehnte dies ab. Alexander Richter, Bochums Nachwuchschef, bedauert dies, „weil wir einen sehr guten Trainer verlieren“. Allerdings, betont Richter, sei alles „sehr offen, sehr fair“ abgelaufen.

Wer in der kommenden Saison welche Mannschaft trainieren wird in den höheren Altersklassen, sei noch nicht geklärt. Richter stellt aber klar, dass „alle, die derzeit eine Mannschaft bei uns trainieren, beim VfL weiterarbeiten“. Auch Christian Britscho also, der aktuell die B-Junioren trainiert, recht erfolgreich übrigens.

Wer 2013/14 welches A-, B- und C-Jugend-Team coacht, hängt auch davon ab, wie es mit den Profis weitergeht: in Liga zwei oder drei, unter welchem Trainer und Co-Trainer. Der heißt derzeit Dariusz Wosz, und auch Thomas Reis, ebenfalls Co-Trainer, hat mal für den VfL-Nachwuchs gearbeitet. Wosz’ Job bei den A-Junioren übernehmen aktuell die bisheigen Co-Trainer Jens Klaas und Angelo Daut.