Mit „breiter Brust aber ohne Allüren“ gehen die Spieler der Bochumer U17 in das Derby am Samstag (11 Uhr, Hiltroper Straße) gegen Rot-Weiss Essen.

Mit „breiter Brust aber ohne Allüren“ gehen die Spieler der Bochumer U17 in das Derby am Samstag (11 Uhr, Hiltroper Straße) gegen Rot-Weiss Essen. Der 1:0-Sieg in der Vorwoche beim Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach hat der Elf von Christian Britscho Auftrieb gegeben und lässt die Bochumer als klarer Favorit ins Spiel gehen.

Während die Gastgeber den Kontakt zur Spitzengruppe halten konnten, geht es für die Gäste um den Klassenerhalt. Mit zwölf Punkten bekleidet RWE momentan den ersten Abstiegsrang. „Im Hinspiel haben die Essener jedoch gezeigt, wie schwer sie zu spielen sind“, erklärt Britscho. Beim 2:0-Sieg des VfL Ende September fielen die Treffer von Dylan Esmel und Marcel Erdelt erst in der Schlussphase. „Wir müssen wieder die Tugenden beherzigen, die uns gegen Gladbach stark gemacht haben“, fügt der Coach an. Ballsicherheit, Passgenauigkeit und fast fehlerfreies Aufbauspiel – das waren die Schlüssel zum Erfolg.