Mit Metin Senel, Bilal Abdallah, Jonas Schneider und Timo Krampe befindet sich ein Quartett im „Stürmer-Casting“. Am Sonntag geht es für die VfL-Talente nach Dortmund, um dort mit den gastgebenden Borussen und den Stuttgarter Kickers ein Blitzturnier auszuspielen.

Nachdem die U17 des VfL Bochum bereits in der Vorwoche am Olympia-Stützpunkt in Wattenscheid zu Gast war, steht für die U19 an diesem Samstag an gleicher Stelle ein Leistungstest auf dem Programm. Von Sprints bis zum Shuttle-Run-Test – Trainer Dariusz Wosz wird seine Akteure sicher nicht schonen.

Besonders interessant wird es für den Ex-Profi sein, Aufschluss über den Fitnesszustand seiner Offensivkräfte zu erhalten. Denn der Bundesligazweite braucht nach dem Ausfall von Joel Reinholz und dem Abgang von David Spies für den Start ins neue Jahr einen neuen Knipser.

Mit Metin Senel, Bilal Abdallah, Jonas Schneider und Timo Krampe befindet sich ein Quartett im „Stürmer-Casting“. Am Sonntag geht es für die VfL-Talente nach Dortmund, um dort mit den gastgebenden Borussen und den Stuttgarter Kickers ein Blitzturnier auszuspielen. Dariusz Wosz will beim zweiten Outdoor-Test in diesem Jahr vor allem „Spielfreude und viel Bewegung“ sehen, dabei wird er allen Spielern außer Diyar Kaplan (Erkältung) und Sebastian Brune (Leistenprobleme) 45 Minuten Einsatzzeit schenken.

Auch für die U17-Spieler steht ein intensives Wochenende an. „Am Samstag sollen sich die Jungs in der Soccerhalle so richtig verausgaben“, sagt Trainer Christian Britscho. Fußballspezifische Bewegungen seien gefragt. Zudem wolle auch er seinen Spielern den Spaß anmerken, endlich mal wieder einen Ball am Fuß zu haben. Am Sonntag fahren die Bochumer zum Ligakonkurrenten 1. FC Köln, um das erste Testspiel in diesem Jahr zu bestreiten. „Der Kölner Coach hat leichten Optimismus verbreitet, dass das Spiel stattfinden kann“, erklärt Britscho, der vor der Partie in der Domstadt bis auf Resul Civilek keine Verletzten zu beklagen hat.

„In der Soccerhalle am Samstag wollen wir körperlich alles aus uns rausholen, am Sonntag in Köln dann mit Köpfchen spielen“, gibt der Coach die Marschroute für das Wochenende vor. Bereits am Dienstag steht mit dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund der nächste Test für den Bundesligasechsten an. So ist es jedenfalls geplant.