Bochum. Wenn er nicht an den Klassenerhalt glauben würde, müsse er nicht mehr zum Training kommen, sagt der Trainer. Aber bei Günnigfeld II deuten alle Zeichen auf Abstieg.
Mit einem Sieg beim TuS Kaltehardt hätte der VfB Günnigfeld II ordentlich Meter machen können im Tabellenkeller der Kreisliga A2: Bis auf vier Punkte hätte das Schlusslicht an Aufsteiger TuS Querenburg heranrücken können – mit dabei helfen sollten auch zwei altbekannte Gesichter aus der ersten Mannschaft: Marvin und Marlon Pancke.
Die beiden Brüder stiegen mit der zweiten Mannschaft Günnigfelds vergangenes Jahr in die A-Liga auf und mischten die Liga gemeinsam auf. Sie wechselten im Sommer aber in die erste Mannschaft, die nach dem Abstieg aus der Bezirksliga ebenfalls in der Kreisliga A spielt, aber in Staffel A1.
Nun gaben die Pancke-Brüder ihr VfB-II-Comeback, über ein 1:1 kam der VfB allerdings nicht hinaus, die Wattenscheider sind mit acht Punkten aus 16 Spielen Tabellenletzter. Vor einem Jahr war der VfB II noch das Überraschungsteam, war als Aufsteiger im Meisterschaftsrennen - nun droht ein Jahr später der Wiederabstieg in die Kreisliga B.
Bochumer Kreisliga-Schlusslicht: „Es wird jetzt ganz schwierig“
Trotz der Tabellensituation sieht Günnigfelds Trainer Tim Kämper sein Team in der Lage mitzuhalten: „Ich hatte heute nicht das Gefühl, dass unsere Qualität für die Liga nicht ausreicht. Wir hatten in der ersten Hälfte genug Chancen, die wir nicht genutzt haben. Dass es für uns jetzt ganz schwierig wird, die Klasse noch zu halten, ist aber auch klar.“
Kaltehardts neuer Trainer Burcin Türkel sagt: „Das Remis geht für mich in Ordnung. Oft fühlen sich Ergebnisse nicht fair an, aber das war eines der gerechten Ergebnisse.“
Auch interessant
Der VfB hat den Klassenerhalt noch nicht abgeschenkt
Der VfB hat den Klassenerhalt noch nicht abgeschenkt. Auf die Frage, wie Kämper mit seinem Team noch die Abstiegszone verlassen möchte, antwortete er: „Spiele gewinnen.“ Auf die Frage, ob man noch an den Klassenerhalt glaube: „Ja. Sonst bräuchte ich Dienstag nicht zum Training zu kommen.“

Der VfB Günnigfeld II empfängt kommenden Sonntag, beim offiziellen Rückrundenauftakt Spitzenreiter Hedefspor Hattingen (13 Uhr). Auch die erste Mannschaft der Wattenscheider empfängt danach den Liga-Primus SV Türkiyemspor zum Topspiel der Kreisliga A1 (15.15 Uhr).
Tore: 1:0 Lysek (57.), 1:1 Mbohou (70.)
- Alles zum Sport in Bochum und Wattenscheid lesen Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum gibt es hier
+++ Wir berichten täglich über den VfL Bochum - jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++