Bochum. Mit dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt startet der VfL Bochum in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Jungjahrgang wurde als Vorgriff auf die nächste Saison verpflichtet.

Am 7. Dezember 2024 hat die U19 des VfL Bochum ihr letztes Pflichtspiel bestritten. Zum Abschluss der Vorrunde der neu geschaffenen DFB-Nachwuchsliga gab es einen 3:1-Sieg beim SV Werder Bremen. Am Sonntag startet der VfL Bochum um 11 Uhr an der Hiltroper Straße in die Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Es geht gegen Eintracht Frankfurt. Mit dabei könnte ein neuer Spieler sein.

Am Mittwoch machten die Bochumer die Verpflichtung des 17-jährigen Samuel Weber öffentlich. Der defensive Mittelfeldspieler kommt aus der U19 des FC Carl Zeis Jena zum VfL Bochum. „Er war bereits im gesamten Januar bei uns im Training“, sagte David Siebers, Trainer der VfL-U19. „Erst jetzt hat er Spielberechtigung für uns.“

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ob Weber, der im Saisonverlauf bereits einmal in der Regionalliga für Jenas Senioren zum Einsatz kam, am Sonntag direkt ein Kandidat für den Kader sein wird, ließ Siebers zunächst offen. „Das entscheide ich am Samstag nach der letzten Trainingseinheit. Ein Fragezeichen steht bislang nur hinter dem Einsatz des erkrankten Tom Meyer. Mit Samuel Weber habe ich in jedem Fall eine weitere Alternative.“

Und das vor allem mit Blick auf die nächste Saison. „Er ist ein Jungjahrgang“, sagte Siebers. „Wir haben ihn im Vorgriff auf die kommende Spielzeit geholt. Es hat sich aber jetzt die Möglichkeit ergeben, ihn zu verpflichten. Wir hätten ihn auch geholt, wenn er jetzt ein halbes Jahr nur Testspiele hätte machen können. Er ist uns bei einem Spiel der Thüringen-Auswahl aufgefallen.“

Weber kommt von der U19 von Carl Zeis Jena zum VfL Bochum

Weber startete bei der Jugend von RB Leipzig, wechselte dann aus Leipzigs U17 zu Jenas U17. Für Jenas U19 absolvierte er in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga zwölf Spiele, führte das Team fünf Mal als Kapitän auf das Spielfeld.

Mit seinem neuen Team geht es nun gegen Frankfurt. Trainer Siebers erwartet „einen spielerisch starken Gegner, der herausragende Spiele gezeigt hat. Wir wollen so auftreten, dass Frankfurt nur ein normales Spiel zeigen kann“.

Auch interessant

Dafür müsse sein Team aber so auftreten wie in der Vorrunde. „Mit Frankfurt treffen wir auf einen Gegner, der ähnlich spielstark ist wie Werder Bremen, gegen die wir zum Abschluss der Vorrunde gespielt haben. Wir müssen gegen Frankfurt ein ähnlich intensives Pressing zeigen wie gegen Bremen.“