Bochum. Concordia Wiemelhausen bekommt Lob von Interimstrainer Heipertz und ist auch lange auf der Siegerstraße. Eine Szene lässt die Partie gegen Münsters U23 aber kippen.
Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit war Concordia Wiemelhausen auf dem Weg zum dritten Saisonsieg. Die Elf von Trainer Jürgen Heipertz führte gegen die 2. Mannschaft von Preußen Münster bis zur 67. Spielminute, ehe drei Gegentore in nur zwölf Minuten die insgesamt 12. Saisonniederlage am 16. Spieltag besiegelten.
Schon vor der Partie verlängerte sich die ohnehin schon lange Verletztenliste. Im Abschlusstraining prallten Torhüter Thorben Schmidt und Jongmin Park so unglücklich zusammen, dass Wiemelhausens Nummer eins aufgrund einer Knieverletzung passen musste.
Für Schmidt rückte Luca Wiecek zwischen die Pfosten und zeigte trotz der drei Gegentore eine starke Leistung. Aber auch die gesamte Mannschaft wusste Heipertz zunächst zu überzeugen. Wiemelhausen stand in der Abwehr ebenso tief wie sicher und setzte bei Konterangriffen immer wieder schmerzhafte Nadelstiche in die Preußen Defensive.
Bochumer Aufsteiger dank Schmerbeck in Führung - Münster antwortet
Auch nach dem Wechsel fiel Münster zunächst nicht viel ein. Und dann ging Wiemelhausen sogar in Führung. Sebastian Schmerbeck kam mit viel Tempo in den Strafraum der Münsteraner und traf mit einem Schuss in die lange Ecke – 1:0 (52.).
Ibrahim Lahchaychi hatte frei vor dem Münsteraner Torhüter sogar das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber am Preußen-Keeper. Das Momentum schien auf Seite der Concorden. Eine Viertelstunde später dann aber die wohl spielentscheidende Szene. Armel Nkam foulte seinen Gegenspieler im Strafraum und fiel in dieser Szene so unglücklich in Christopher Schmidt hinein, so dass Wiemelhausens Kapitän sich eine schwere Knieverletzung zuzog und verletzt ausgewechselt werden musste.
Auch interessant
Strafstoß gab es natürlich obendrein und es hieß 1:1. Nun war Münster richtig im Spiel und ließ sich nicht mehr aufhalten. „Am Ende ist das 1:3 dann auch ein gerechtes Ergebnis“, erklärte Heipertz.
- Concordia Wiemelhausen: Wiecek – Nkam, Ch. Schmidt (65. Balje), Yerli, Schmerbeck – Hauswerth, Öztürk, Ruppert (46. Mi. Post/80. Park) – Gumpert, Zippel (65. Kellner), Lahchaychi (58. Noack).
- Tore: 1:0 (52.) Schmerbeck, 1:1 (67.), 1:2 (69.), 1:3 (79.).
+++ Wir berichten täglich über den VfL Bochum - jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++
- Alles zum Sport in Bochum und Wattenscheid lesen Sie hier
- News und Hintergründe zum VfL Bochum gibt es hier