Wattenscheid. Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften in Wattenscheid - zumindest die Talente kommen 2025. Das Event wird eine wichtige Generalprobe.

In wenigen Monaten soll der Umbau des Wattenscheider Lohrheidestadions abgeschlossen sein. Hingucker der neuen Arena wird die ganz neue blau-weiße Laufbahn. Wann das erste größere Leichtathletik-Event hier stattfindet, ist nun auch klar: Wie der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) bekanntgab, bekommt Bochum zusammen mit dem Fußball- und Leichtahtletikverband Westfalen den Zuschlag für die Deutschen U18/U20-Meisterschaften 2025.

Die Wettkämpfe steigen vom 11. bis 13. Juli 2025 im Lohrheidestadion - es ist damit auch die Generalprobe für die Unversiade (FISU World Games), die Ende Juli beginnt. Es soll der Beginn einer Reihe von hochkarätigen Leichtathletik-Veranstaltungen in der neuen Lohrheide sein. Geplant ist, dass hier 2026 auch die Deutschen Meisterschaften stattfinden - darüber kann aber erst entschieden, wenn das Stadion fertiggestellt ist.

Das neue Lohrheidestadion wird das einzige Stadion in NRW, das die Anforderungen dafür erfüllt; zuletzt fanden hier 2012 Deutsche Meisterschaften der Erwachsenen statt. Die letzten größeren Leichtathletik-Events vor dem Umbau waren 2022 die U23-DM sowie das Lohrheide-Meeting.

TV Wattenscheid 01 voller Vorfreude auf die Stadion-Eröffnung

Für Michael Huke, Manager des TV Wattenscheid Leichathletik, ist das ein großer Schritt: „Wir sind natürlich voller Vorfreude, so ein Event im Stadion zu haben. Der Sportpark Lohrheide wird ein einzigartiges Umfeld für so eine Veranstaltung sein. Ich würde bei einer Deutschen Meisterschaft auch nicht von einer Generalprobe sprechen, sondern einfach von einer Premiere.“

Und auch für die Talente sei die Heim-DM natürlich eine großer Extra-Anreiz: „Es bietet den Athleten die Möglichkeit, sich mal hier in der eigenen Region bei so einem großen Event dem Publikum zu präsentieren, dann können viele Freunde und Verwandte dabei sein. Solche Veranstaltungen finden ja oft in ganz Deutschland statt und nicht viele können so weit fahren.“

Wattenscheider Stadion wird eine moderne Fußball- und Leichtathletikarena

Das Wattenscheider Stadion wird aktuell für mehr als 50 Millionen Euro komplett umgebaut und modernisiert - es soll dann nicht nur höchsten Leichtathletik-Ansprüchen genügen, sondern auch als modernes Fußballstadion genutzt werden: Von der SG Wattenscheid 09, aber auch dem VfL Bochum, dessen Fußballerinnen aktuell in der zweiten Liga um den Aufstieg spielen.

Neben dem TV Wattenscheid Leichtathletik, dem VfL und der SG Wattenscheid profitiert auch Fußball-Kreisligist RW Leithe, der den Kunstrasen des benachbarten Aufwärmplatzes als neue Heimspielstätte nutzen kann.

Baustellenfest im Lohrheidestadion
Michael Huke, Manager des TV Wattenscheid 01, bei einer Baustellenführung im Sommer. © FUNKE Foto Services | Pollklaesener

Bochums Sportdezernent Dietmar Dieckmann sagt: „Die Stadt Bochum ist voller Vorfreude, dass die Deutschen Nachwuchs-Leichtathletik-Meisterschaften erstmals im frisch renovierten Sportpark Lohrheide ausgetragen werden. Das neue Stadion bietet nicht nur beste Bedingungen für die Athletinnen und Athleten, sondern auch eine beeindruckende Kulisse für die Zuschauer.“

Stadion mit 16.000 überdachten Sitzplätzen

Man habe nun „unmittelbar nach Abschluss der Bauarbeiten“ die Möglichkeit, die neue Arena der Öffentlichkeit zu präsentieren, so Dieckmann. Wann die Arbeiten abgeschlossen sind, ist aber weiter nicht ganz klar und witterungsabhängig - vor allem wegen der neuen blauen Laufbahn, für deren Bau trockenes Wetter und teilweise nicht zu kalte Temperaturen notwendig sind. Die Arbeiten seien aber im Zeitplan, betonte die Stadt zuletzt.

Im Zug des Umbaus erhält das Lohrheidestadion eine komplett neue Haupttribüne, dazu werden auch die Kurven komplett überdacht. Je etwas mehr als 8000 Sitz- und Stehplätze gibt es dann. Von der Laufbahn abgesehen sind die Arbeiten fortgeschritten - die Stadt hofft und plant, dass ab Ende Februar im Stadion wieder Fußball gespielt werden kann, wenn die SG Wattenscheid in die Oberliga-Rückrunde startet.

+++ Wir berichten täglich über den VfL Bochum - jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++