Bochum. Das Team von Trainer Schuchert bleibt Tabellenführer. Eigentor bringt Entscheidung. Bereits am Mittwoch geht es gegen Gladbach weiter.
Die U17 des VfL Bochum bleibt Spitzenreiter der DFB-Nachwuchsliga Gruppe H. Bei Rot-Weiss Oberhausen setzte sich das Team von Trainer Simon Schuchert mit 3:0 (1:0) durch. Schuchert freute sich dabei fast mehr über das Comeback eines Spielers als über den Sieg.
Lumiere Santo hatte nach einer Verletzung lange gefehlt. Nach vier Monaten gab Schuchert ihm in der Schlussphase ein paar Minuten Spielzeit. „Es freut mich, dass er wieder dabei sein kann“, sagte Schuchert. Das Spiel war zu dem Zeitpunkt allerdings schon entschieden.
U17 des VfL Bochum benötigt Anlaufzeit
Wobei die Bochumer etwas Anlaufzeit benötigten, um sich auf den Gegner und das Geläuf einzustellen. „Oberhausen hat es, wie bereits im Hinspiel, sehr gut gemacht. Sie haben das Spiel lange offen gestaltet, können zumindest mit einem 1:1 in die Halbzeit gehen. Wir hatten bei einem Lattenschuss Glück. Wir hätten insgesamt souveräner agieren können. Aber es waren schwierige äußere Bedingungen. Auf dem Platz in Oberhausen konnten wir unsere Stärken nicht so zeigen, wie wir es bei uns auf dem Kunstrasen können.“
Nach 35 Minuten hieß es dennoch 1:0 für die Bochumer. Sam Dietrich verwertete eine gute Vorarbeit von Ruben Schneider. Den Assist zum 2:0 konnte sich nach einer Stunde Spielzeit Elia-Giona Salamone gut schreiben lassen, Diego Backes traf.
Auch interessant
Jayden Fischer hatte nur zwei Minuten dann seine Aktien bei einem Eigentor zum 3:0 drin. „Er hat den Ball so an den Innenpfosten geschossen“, sagte Schuchert, „dass der Innenverteidiger der Oberhausener es nicht mehr schaffte, aus dem Weg zu kommen.“
Bereits am Mittwoch geht es für die Bochumer weiter. Im Heimspiel am Nachwuchsleistungszentrum geht es bereits um 12 Uhr - es sind Ferien - gegen Borussia Mönchengladbach.
VfL Bochum: Ferrara - Salamone (64. Kovacevic), Joel, Schneider (80. Santo), Pasek, Muldakaj, Isbruch (64. Switala), Fischer (64. Sieweke), Dietrich (64. Brands), Zeppenfeld, Backes
Tore: 1:0 Dietrich (35.), 2:0 Backes (61.), 3:0 Eigentor (63.)