Bochum. Mit Saisonbeginn kam die Angreiferin aus den USA neu in den Kader des VfL. Für ihre Entwicklung sieht sie viel Potenzial in Bochum.

Am vergangenen Sonntag konnte Lilian Huber erneut doppelt feiern. Einen Sieg und ihren Einsatz. Beim 3:2-Sieg des VfL Bochum in der 2. Bundesliga gegen den SC Sand stand sie erneut in der Startelf. Erst zum Saisonbeginn kam die 22-jährige Mittelfeldspielerin aus den USA zurück nach Deutschland. Jetzt will sie beim VfL Bochum voll durchstarten.

Bevor Lily Huber in die USA ging, spielte sie bereits in der 2. Bundesliga für die zweite Mannschaft des FC Bayern München. Jetzt möchte sie beim VfL Bochum in derselben Liga durchstarten, wie ihr ehemaliges Team. Bereits nach einem Probetraining beim VfL sei sie sich sicher gewesen, den richtigen Verein für sich gefunden zu haben.

Huber lobt die Stimmung im Team des VfL Bochum

Insbesondere das Verhältnis im Team, das auch Trainerin Kyra Malinowski immer wieder lobt, habe sie überzeugt. „Mich haben das Training, das Team und die Trainer sofort überzeugt, es war hier direkt wie eine Familie. Und oben drauf ist das Niveau hier einfach top.“

Auch interessant

Das gute Verhältnis im Team hat ihr nicht nur die Entscheidung für den VfL erleichtert, sondern auch den Einstieg in eine neue Mannschaft. „Es war von Anfang an super einfach reinzukommen, ich wurde direkt super aufgenommen und konnte einfach sofort auf dem Platz helfen“, sagt Huber.

Lilian Huber: Das sind Ihre Ziele beim VfL Bochum

Besonders für ihre eigene Entwickelung sieht sie viel Potenzial beim VfL Bochum. Und das ist auch ihr größtes Ziel in dieser Saison. „Ich möchte mich selbst sowohl fußballerisch als auch menschlich weiter entwickeln.“ Dazu dürfen Startelfeinsätze, wie der gegen den SC Sand, natürlich nicht fehlen, doch auch für den VfL verfolgt sie ein Ziel. „Ich möchte natürlich weiter Teil der Stammelf sein und der Mannschaft helfen weiterhin oben mitzuspielen.“

Bochum: VfL Bochum - Eintracht Frankfurt II
Gute Stimmung: Aufsteiger VfL Bochum liegt derzeit auf Platz zwei in der 2. Bundesliga. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Derzeit jedenfalls klappt das. Nach sieben Spieltagen liegt Aufsteiger Bochum in der Tabelle auf Platz zwei hinter dem 1. FC Nürnberg und vor Aufsteiger Union Berlin. Drei Teams steigen in dieser Saison direkt auf.

Huber wechselte aus den USA zum VfL Bochum

In der Sommerpause 2021 wechselte Huber vom 1. FC Bayern München II zu den Kentucky Wildcats in den USA. Ein Jahr später wechselte sie zu den Memphis Tigers, für die sie bis zum Ende der vergangenen Saison spielte. Der Fußball in Amerika unterscheide sich zu dem in Deutschland insbesondere bei den Trainingsinhalten.

„In Amerika geht es viel mehr um die Athletik der Spielerinnen“, sagt Huber. „Hier in Deutschland muss man fußballerisch auf einem hohen Level sein.“ Das sieht sie als eine Chance, um ihre Ziele zu verwirklichen: „Ich glaube, ich kann mich hier fußballerisch nochmal wirklich weiter entwickeln.“

VfL Bochum ist bei Borussia Mönchengladbach gefordert

Viele Fußballerinnen setzen auf Rituale, bei Spielen, Huber setzt vor allem darauf, möglichst fokussiert am Spieltag zu sein. Dabei setzt sie vor allem auf viel Schlaf vor jedem Spieltag. Allerdings hat auch sie eine Art Tradition vor Spieltagen. „Ich esse immer Nudeln mit Tomatensoße.“

Auch interessant

Das nächste Mal wird es Spaghetti mit Tomatensoße am nächsten Sonntag geben, da spielt der VfL Bochum gegen Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 20. Oktober, 14 Uhr, Mönchengladbach). Mönchengladbach, mit Aufstiegsambitionen gestartet, liegt momentan mit fünf Punkten Abstand zum VfL Bochum auf dem fünften Tabellenplatz.