Krefeld. Zuletzt spielte der Bruder von Nationalstürmer Leroy Sané für Wattenscheid 09, er trainierte beim Wuppertaler SV und auf Schalke. Nun sucht er seine Chance beim KFC Uerdingen.

Fußballpause beendet: Kim Sané hat einen neuen Verein gefunden. Der 29-Jährige, der in der vergangenen Saison vereinslos war, wurde am Wochenende als Neuzugang bei Regionalligist KFC Uerdingen vorgestellt. Zuletzt war der ältere Bruder von Nationalspieler Leroy Sané in der Saison 2022/23 für die SG Wattenscheid 09 aktiv.

  • Fußball live auf waz.de: Wir zeigen die Spiele der SG Wattenscheid 09 und der VfL Bochum U23 live.
  • Zum Livestream Finnentrop/Bamenohl gegen Wattenscheid: hier
  • Zum Livestream Bochum gegen Vreden: hier

Kim Sané ist der Sohn von Wattenscheid-09-Legende Souleyman Sané und Olympia-Medaillengewinnerin Regina Sané-Weber, seine Brüder Leroy (FC Bayern) und Sidi (Eintracht Braunschweig) sind beide Profi-Fußballer. Kim Sané wurde unter anderem beim FC Schalke 04 ausgebildet, spielte für die U19 von Norbert Elgert. Danach legte er eine Fußballpause ein, spielte American Football und startete bei Leichtathletik-Wettkämpfen für den TV Wattenscheid 01.

Kim Sané 2023 im Regionalliga-Spiel Wattenscheid 09 gegen Schalkes U23.
Kim Sané 2023 im Regionalliga-Spiel Wattenscheid 09 gegen Schalkes U23. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

Kim Sané spielte zuletzt 2022/23 in der Regionalliga West

2022 gab Sané ein Comeback bei der SG Wattenscheid - in der Abstiegssaison aus der Regionalliga spielte er 31mal, schoss drei Tore.

Auch interessant

Danach unterschrieb er keinen neuen Vertrag bei der SGW, sondern pausierte, trainierte unter anderem bei Schalkes U23-Mannschaft mit und im Sommer auch beim Wuppertaler SV - nun unterschreibt er an der Grotenburg und bekommt wieder eine Chance in der vierten Liga.

Sanés größte Stärke ist das Tempo: In der Regionalliga gibt es nur wenige ähnlich schnelle Spieler, wenn überhaupt. Beim 2:1-Sieg der Krefelder gegen den SV Rödinghausen am Samstag stand Sané bereits im Kader, kam aber nicht zum Einsatz.

Auch interessant