Bochum. Der VfL Bochum bereitet sich auf die 2. Liga vor. Sowohl bei den Spielerinnen als auch im Trainerteam hat sich einiges getan.

Bei den Fußballerinnen des VfL Bochum ist die Vorbereitung auf die zweite Liga bereits im vollen Gange. Um in der neuen Liga Fuß zu fassen, hat der VfL mit sieben Neuzugängen vorgesorgt. Doch nicht nur der Kader, sondern auch das Trainerteam hat Neuzugänge zu verzeichnen. In der vergangenen Saison führte Kyra Malinowski den VfL Bochum als Cheftrainerin zum Aufstieg. Auch in der zweiten Liga, wird sie beim VfL an der Seitenlinie stehen, allerdings mit einem neuen Trainerteam.

+++ Wir berichten täglich über den VfL Bochum - jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++

Der neue Co-Trainer wird ein für Kyra Malinowski sehr bekanntes Gesicht: Ihr Bruder Malte Malinowski. Schon in ihrer Zeit bei der SGS Essen haben die Geschwister zusammen gearbeitet. „Wir sind schon sehr gut aufeinander abgestimmt. Ich freue mich natürlich eine so vertraute Person um mich herum zu haben“, sagt Kyra Malinowski.

VfL Bochum: Mit sieben Neuzugängen in die neue Saison

Neue Torwarttrainerin für die Saison 24/25 ist Anke Preuß. Neben der Bundesliga konnte die Torhüterin während ihrer Laufbahn auch internationale Erfahrungen unter anderem bei Liverpool sammeln. Zuletzt stand sie bei der SSVg Velbert in der Niederrheinliga zwischen den Pfosten. „Anke bringt enorm viel Erfahrung mit, deshalb bin ich auch sehr froh, dass sie jetzt ein Teil des Teams ist“, sagt Malinowski.

Bochum: VfL Bochum gegen FSV Mainz 05
VfL Bochums Aufstiegstrainerin Kyra Malinowski - mit neuem Trainerteam geht es in die Saison in der 2. Liga. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Die Neuzugänge beim VfL Bochum sind vor allem junge Spielerinnen, aber auch bereits erfahrenere Spielerinnen laufen in der kommenden Saison zum ersten Mal für den VfL auf:

Transfers: Diese Spielerinnen wollen beim VfL angreifen

  • Für Rückhalt soll in der zweiten Liga Torhüterin Leonie Doege sorgen. Sie wurde zuletzt mit dem FC Twente Meister der Eredivisie und konnte in der Jugend Erfahrung in der Nationalmannschaft sammeln. „Sie ist eine sehr präsente Torhüterin, die sehr lautstark hinten Kommandos gibt und damit einer Mannschaft natürlich sehr viel Rückhalt gibt“, sagt Malinowski. Anders als in der letzten Saison wird der VfL wie die meisten Vereine mit drei Torhüterinnen in die Saison gehen.
  • Auch Neuzugang Sarah Freutel glänzt durch ihre Erfahrung: Knapp 13 Jahre lief die Flügelspielerin für die SGS Essen auf, nach einer dreijährigen Pause stieg sie erneut beim MSV Duisburg ein. Jetzt möchte sie mit dem VfL neue Erfolge feiern. „Sie ist eine sehr erfahrene Spielerin, die der Mannschaft auf und neben dem Platz sehr guttun wird“, sagt Malinowski.
  • Besonders jung sind die Neuzugänge Anna Uebing und Lina Backhaus. Die offensive Mittelfeldspielerin Anna Uebing kommt aus der Essener U17 und wir ihre allererste Damensaison spielen. Verteidigerin Lina Backhaus hat bereits eine Seniorensaison bei Hoffenheim absolviert, sie ist in Japan aufgewachsen und extra für den Fußball nach Deutschland gekommen. Mit beiden Spielerinnen erwartet Trainerin Kyra Malinowski eine besondere Freude am Fußball: Am Ball seien beide top, nur „an der Körperlichkeit“ soll noch gearbeitet werden.
Aufstieg FC Carl Zeiss Jena in Bundesliga
Lina Backhaus (TSG Hoffenheim II) im Spiel gegen Jena - jetzt trägt sie das Trikot des VfL in der 2. Liga. © FMG | Tino Zippel
  • Auch Neuzugang Lilly Huber ist wieder frisch in Deutschland, die Mittelfeldspielerin war bereits für die zweite Mannschaft des FC Bayern am Ball. Zuletzt war sie in den USA an mehreren Colleges, jetzt will sie in Bochum Fuß fassen. „Sie bringt sehr viel Ruhe mit und ist eine besonders athletische Spielerin, ich denke, dass das aus ihrer Zeit am College kommt“, sagt Malinowski.
  • Michelle Klostermann hat bereits viel Erfahrung sammeln können, zuletzt war die Mittelfeldspielerin beim SC Sand. „Michelle ist sehr schnell und dynamisch, sie hat zuletzt aber weniger Spielzeit bekommen, da müssen wir ihr wieder Vertrauen schenken“, sagt Malinowski.
  • Auch Verteidigerin Antonia Haase setzt auf einen Neuanfang beim VfL. Sie kommt aus der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg und möchte jetzt in einer ersten Mannschaft ankommen.

Das erste Pflichtspiel bestreitet das Team von Kyra Malinowski am Sonntag, 18. August, im DFB-Pokal in Rostock - vorher steht noch die Generalprobe am Sonntag (11. August, 12.30 Uhr) in Bochum gegen Warbeyen an. Das erste Zweitliga-Spiel steigt am 1. September gegen Eintracht Frankfurt II.

Auch interessant