Bochum. Am Sonntag steigt der Stadtwerke-Bochum-Triathlon beim SV Blau-Weiß Bochum. Größer als bisher - mit Auswirkungen auf den Stadtteil.

  • Am Sonntag, 30. Juni, steigt der 3. Stadtwerke-Triathlon beim SV Blau-Weiß Bochum
  • Start und Ziel sind im Wiesental - die Radstrecke im Bochumer Süden wird für Autos komplett gesperrt.
  • Der Verein rechnet mit etwa 750 Starterinnen und Startern, eine neue Bestmarke

Am Sonntag, 30. Juni, steigt die dritte Auflage des Bochumer Stadtwerke-Triathlons beim SV Blau-Weiß im Vereinsbad, aber auch rund ums Wiesental. Mit etwa 750 Starts planen die Blau-Weißen, nachdem die Anmeldephase abgeschlossen ist. „Wir freuen uns auf Sonntag und hoffen auf gutes Wetter“, sagt Christina Süfke vom Organisations-Team - das bedeutet für Triathleten und Triathletinnen etwas kühlere Temperaturen und vor allem kein Gewitter.

Die Triathlon-Radstrecke ist aus Sicherheitsgründen autofrei, auch für Fußgänger gibt es Einschränkungen. Bei der Organisation und um für SIcherheit zu sorgen, arbeitet der Verein mit Stadtwerken und Polizei zusammen. Einige Neuerungen gibt es in diesem Jahr auch.

Stadtwerke-Triathlon Bochum: Auswirkungen für Anwohner - welche Straßen werden gesperrt?

Die 4,5 Kilometer lange Radstrecke führt aus dem Wiesental in Weitmar erst über die Wasserstraße Richtung Autobahn, dann zurück Richtung Königsallee – diese geht es hoch bis zum Kreisverkehr in Stiepel und dann wieder zurück stadteinwärts. Ab morgens sieben Uhr bis nach Ende der Veranstaltung am späten Nachmittag sind folgende Straßen durch Stadt und Polizei gesperrt:

  • Wasserstraße zwischen Kreuz A448 und Königsallee
  • Königsallee ab der Kreuzung Wasserstraße bis zum Kreisverkehr an der Kosterstraße

Freiwillige Helfer sichern die Radstrecke zusätzlich. Alle Anwohner werden bzw. wurden auch gesondert per Post informiert. Anwohner, die ihr Auto in der Zeit benötigen, sollten dieses bereits am Vorabend außerhalb der gesperrten Strecke parken.

Auch für Fußgänger und nicht am Wettkampf beteiligte Radfahrer gibt es Beeinträchtigungen auf der gesperrten Strecke. Vom Verein heißt es: „Insbesondere beim Queren der Strecke ist besondere Vorsicht geboten, da die Wettkampfteilnehmer teilweise mit Geschwindigkeiten von 25-über 40 km/h unterwegs sind und einige auch im Wettkampfmodus nur wenig von der Umgebung wahrnehmen. Wir haben Übergänge eingerichtet, an denen Streckenposten mit darauf achten, dass keine unsicheren Situationen entstehen. wichtig auch eventuell nicht abgedeckte Lichtzeichen - sprich Fußgängerampeln - gelten im abgesperrten Bereich nicht.“

+++ Berichte, Interviews, Hintergründe: Unsere VfL-Reporter berichten täglich. Bestellen Sie hier den kostenlosen WAZ-Newsletter zum VfL Bochum +++

Wo und wann findet der Bochumer Triathlon statt?

Start und Ziel des Stadtwerke-Triathlons ist das Freibad im Wiesental, wo der SV Blau-Weiß zu Hause ist – hier sind auch die Wechselzonen für die Athletinnen und Athleten, wenn sie aus dem Wasser kommen und aufs Rad steigen beziehungsweise dann vom Rad auf die Laufstrecke wechseln. Geschwommen wird natürlich im Wiesentalbad, die Radstrecke führt dann aus dem Wiesental bis nach Stiepel und zurück. Die Laufstrecke führt durchs Grüne rund ums Bad.

Beste Stimmung im Wiesental - dieses Jahr steigt der Stadtwerke-Triathlon beim SV Blau-Weiß am 30. Juni.
Beste Stimmung im Wiesental - dieses Jahr steigt der Stadtwerke-Triathlon beim SV Blau-Weiß am 30. Juni. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Alle verschiedenen Wettbewerbe finden nacheinander statt – vom ersten Damen-Start um 9 Uhr morgens bis zum Schüler-B-Triathlon, der um 14.10 Uhr beginnt.

Was ist neu bei dieser Auflage des Stadtwerke-Triathlons?

Der Triathlon des SV Blau-Weiß peilt wieder einen Teilnahmerekord an. Im vergangenen Jahr waren etwa 600 Starterinnen und Starter unterwegs, dieses Jahr rechnet der SV Blau-Weiß mit 750 Aktiven. Knapp 500 Meldungen lagen früh vor – dazu kommen in diesem Jahr 130 Starterinnen und Starter, da der Triathlonverband NRW den Wiesental-Triathlon als Wettkampftag der Herren- und Damen-Regionalliga ausgewählt hat. Das ist die zweithöchste Triathlon-Liga des Landesverbands und die vierthöchste des deutschen Ligasystems.

Bis zu 1000 Startplätze wären verfügbar gewesen.

Auch interessant

Welche Distanzen gibt es?

Der SV Blau-Weiß bietet vier Distanzen an – auf der Schüler-B-Distanz stehen 200 Meter Schwimmen (acht Bahnen an), danach fünf Kilometer auf dem Rad und ein 1000-Meter-Lauf. Die anderen drei Distanzen werden auch für Staffeln angeboten:

Schwimmstart beim Stadtwerke-Triathlon im Juni 2023.
Schwimmstart beim Stadtwerke-Triathlon im Juni 2023. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz
  • Schnupper & Schülter: 400 Meter / 9,5 Kilometer / 2,5 Kilometer
  • Sprintdistanz: 500 Meter / 18,5 Kilometer / 5 Kilometer (das ist die Regionalliga-Distanz)
  • Kurzdistanz: 1000 Meter / 37 Kilometer / 10 Kilometer

Kann man sich noch anmelden?

Das Mitmachen kostet zwischen 29 Euro (für Schülerinnen und Schüler) bis zu 65 Euro für die längste Distanz; eine Staffelmeldung kostet bis zu 85 Euro. Alle Infos dazu auf bochum-triathlon.de

Update 28. Juni: Die Anmeldung ist geschlossen.

Wie ist der SV Blau-Weiß an diesem Tag dabei?

Vor allem sind natürlich sehr viele Ehrenamtliche des SVBW an diesem Tag im Einsatz. Durch den Regionalliga-Wettbewerb der Damen ist aber erstmals ein blau-weißes Triathlon-Team im Wiesental am Start, eine von sechs Mannschaften, die aktuell für den SV Blau-Weiß starten. Der Wettbewerb wird voraussichtlich Familiensache: Melanie, Anna und Marie Kroniger starten fürs Damenteam des SVBW. Melanie Kroniger absolvierte im vergangenen Jahr bereits zum vierten Mal den Ironman auf Hawaii - nun läuft sie wieder auf ihrer Heimstrecke.

Für einige wird es aber auch der erste Start: Zum zweiten Mal hat der SV Blau-Weiß einen so genannten Rookie-Kurs angeboten - seit dem Spätherbst trainieren zwölf Erwachsene auf ihren ersten Triathlon hin, am 30. Juni ist es dann so weit für sie. Der Verein hat jetzt schon angekündigt, das Projekt auch in diesem Herbst wieder anzubieten. Die Abteilung hat großen Zulauf, hat fast dreimal so viele Mitglieder wie vor einigen Jahren.

Nicht am Start ist dagegen der Top-Athlet des SV Blau-Weiß - Jonathan Homberger startet am gleichen Tag in Österreich.

Kann man auch nur zuschauen?

Ja, das geht - im vergangenen Jahr waren etwa 1000 Leute als Gäste da. Ob an der Laufstrecke im Wiesental oder an der Radstrecke - die Aktiven freuen sich übers Anfeuerungen von draußen, im Wiesentalbad gibt‘s natürlich auch Verpflegung vom Verein.